Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der Runtastic GmbH in Linz

Zeitraum
Mar 2015 - Sep 2015
FH Studierende
Niklas Hösl, BSc
Firma
Runtastic GmbH
 

Um neben dem Studium noch mehr praktische Erfahrung zu sammeln, arbeite ich 10 Stunden pro Woche bei Runtastic in Pasching. Daher war es naheliegend auch das Berufspraktikum dort zu absolvieren. Hauptsächlich habe ich während des Praktikums die Six Pack App für  Windows Phone gemeinsam mit Andreas entwickelt. Zusätzlich habe ich noch erste Erfahrungen mit Bluetooth Low Energy gesammelt. Freundliche und hilfsbereite Kollegen, sowie spannende Herausforderungen beim Coden gehören zum Arbeitsalltag.

Das Praktikum bzw. generell die Beschäftigung neben dem Studium haben mich persönlich sehr viel weitergebracht. Vor allem das Miterleben eines Prokjektablaufs von der Planung über erste Prototypen, wöchentlichen Sprints und Meetings mit Produktmanagern, die Zusammenarbeit mit Designern und den Testern des QA, der Release mit dem ersten Feedback der Nutzer sind wichtige Erfahrungen die man erst in der Industrie sammeln kann. Bei Runtastic arbeiten Menschen aus über 20 Nationen: Stand-Ups, Meetings und Präsentationen auf Englisch sind ganz normal, was die Englisch-Skills natürlich enorm steigert.

Weitere Highlights bei Runtastic sind außerdem das gemeinsame Firmenfrühstück (alle zwei Wochen), tägliches Wuzzln und regelmäßige Team-Events mit der Abteilung oder der ganzen Firma. Ich würde jedem ein Praktikum bei Runtastic empfehlen!