Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Praktika

Berufspraktikum bei der Tractive GmbH in Linz

Zeitraum
Feb 2015 - May 2015
FH Studierende
Christian Altenhofer, BSc
Firma
Tractive GmbH
 

Im Jahr 2015 habe ich mein Praktikum bei der Tractive GmbH in Linz gemacht. Ich war zuständig für die Implementierung neuer Features in bereits bestehenden Android Applications. Weiters wurde das Konzept einer neuen Anwendung in meiner Praktikumszeit ausgearbeitet. Bei dem Prozess durfte ich mich selbst mit Einbringen und eigene Ideen vorschlagen. Diese Applikation wurde auch dann implementiert, wobei ich noch in der Anfangsphase involviert war.

Bis ca. 9 waren alle Developer im Office, danach gabs ein Daily Standup (kurzer Status). Montags wurden die Sprints für die kommende Woche geplant. Danach gab es einen Codereview von der Vorwoche (Scrum). Mittagessen waren alle gemeinsam. Um 14:00 Uhr gab es immer eine kurze Kaffeepause wo wir über persönliche Dinge redeten. Zwischen den Pausen und anderen Fixpunkten arbeitet jeder an seinen Projekten. Das gemeinsame Mittagessen und die Kaffeepausen waren sehr wichtig um einander besser kennenzulernen.

Durch das Praktikum habe ich ein besseres Verständnis im Umgang mit Version Control Systemen (Git) erworben und Erfahrung im Arbeiten in agilen Softwareprozessen (Scrum) gesammelt.