Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Security & Privacy

Das Thema Sicherheit aber auch der Bereich Datenschutz erstrecken sich über sämtliche Kernbereiche der IT, und sind besonders in der mobilen Welt wesentliche Themen. Dabei geht es nicht nur darum sich selber zu schützen, sondern auch zu verstehen, wie man Software für mobile Geräte als auch das Anbieten von Internetdiensten auf sichere Beine stellt um die eigene Infrastruktur sowie Geräte und Daten von Kunden bestmöglich zu schützen.

Immer wieder stößt man auf Schlagzeilen von Sicherheitslücken die Hacker ausnutzen können um Schaden anzurichten und großen Datenlecks bei Unternehmen. Deswegen ist es für uns elementar, unseren Studierenden Wissen und Verständnis hinsichtlich sicherer Kommunikation und Programmierung sowie sauberer Datenhaltung mitzugeben, aber auch den Verstand zu schärfen um potentiell kritische Situationen zu erkennen und gar nicht erst zum Problem werden zu lassen.

Lehrveranstaltungen

Diese Themen betreffen zahlreiche Fächer des Mobile Computing-Studiums, werden aber insbesondere in der Vorlesung und den dazugehörigen Übungsteilen zu Sichere Mobile Systeme eingehend betrachtet und praxisorientiert umgesetzt. Wir diskutieren die Nutzung sauberer Verschlüsselung und die Durchführung von Sicherheitstests von Programmen und Rechnern, erkunden aber auch Wege die von Hackern genutzt werden um diese zu unterbinden. Im Fach Datenbanken wird darüber hinaus die sichere und konsistente Datenhaltung sowie der erhöhte Schutzbedarf besonders sensibler Daten gesondert behandelt.

Obgleich IT-Sicherheit ein holistisches Thema darstellt welches es in jedem Software-Projekt mitzudenken gilt, besteht für Studierende die Möglichkeit ab dem 2. Semester eigene Projekte mit zentralem Fokus auf IT-Sicherheit umzusetzen oder sich auch im Rahmen der Bachelorarbeit im 5. Semester darauf zu fokussieren.

Wir versuchen, einen umfangreichen aber pragmatischen Überblick über die wichtigsten Konzepte für angehende Profis im Bereich Mobile Computing zu geben. Liegt Dein Interesse aber ganz besonders auf diesem Thema, ist der Studiengang Sichere Informationssysteme die bessere Wahl.

Projekte/Bachelor- und Mastarbeiten/Unternehmen: