Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

FlexStudyWähle, wie Du studieren möchtest: Am Campus in Hagenberg oder (teilweise) Online von daheim

Hagenberg genießt in der IT-Branche einen hervorragenden Ruf und unsere Absolvent*innen sind am Arbeitsmarkt äußerst erfolgreich und begehrt. Aber nicht alle haben die Möglichkeit in Hagenberg zu studieren. Die Gründe hierfür sind vielfältig:

  • Man ist sich unsicher, ob ein Studium in Hagenberg das Richtige ist.
  • Die Entfernung zwischen Wohnort und Hagenberg ist einfach zu groß.
  • Das angebotene Studium in Hagenberg interessiert zwar, aber man kann sich nicht vorstellen permanent nach Hagenberg zu ziehen.
  • Man kann sich die zusätzliche Wohnung in Hagenberg oder Umgebung nicht leisten.
  • Gerade in COVID-Zeiten herrscht eine große Unsicherheit: Wird die Lehre Online oder in Präsenz durchgeführt? Macht es Sinn, dass ich mir eine Wohnmöglichkeit in oder um Hagenberg suche?

Wir finden, das gehört geändert! Mit FlexStudy bieten wir ab dem Wintersemester 21/22 für alle Neubewerbungen eine Organisationsform des Studiums an, die das Unmögliche möglich macht. Aktuell ist dieses Angebot auf die beiden Bachelorstudiengänge Automotive Computing und Mobile Computing beschränkt.

  • Immer VOR Semesterbeginn vereinbarst Du mit Deinem/Deiner persönlichen Betreuer*in am Studiengang, wie Du das folgende Semester studieren möchtest:
    • Entweder in Präsenz am Standort Hagenberg, oder
    • Online, an jedem Standort, der über eine ausreichende Netzwerkanbindung verfügt.
  • Der Unterricht findet immer in Hybridform statt. D.h., der in Hagenberg stattfindende Präsenzunterricht wird zeitgleich Online übertragen, sodass alle Studierenden an denselben Lehrveranstaltungen teilnehmen können.
    • Eine Änderung der Unterrichtsform (Online <> Präsenz) ist nach Rücksprache mit dem persönlichen Betreuer auch während des Semesters möglich.
  • Die Social-Week:
    • Einmal im Semester findet die Social-Week statt. Hier müssen ALLE Studierenden für eine Woche nach Hagenberg. In dieser Woche geht es vor allem um das Miteinander. Studierende müssen sich kennen- und wertschätzen lernen. Ebenso werden jene Unterrichtseinheiten gebündelt, bei denen eine Präsenz zwingend erforderlich ist.
  • Gruppenarbeiten
    • Während des Studiums müssen diverse Projekte umgesetzt werden. Dies geschieht so, dass die Gruppenzusammensetzung immer derart gestaltet ist, dass die “Online-Studierenden” vollkommen integriert sind. Damit werden die Studierenden auch auf die Realität im Arbeitsmarkt vorbereitet. Das Zusammenarbeiten in verteilten Gruppen ist gerade bei international ausgerichteten Unternehmen immer häufiger anzutreffen.

FAQs

Q: Wie kann ich mich für die Organisationsform FlexStudy anmelden?

A: Hierfür sind keine besonderen Schritte erforderlich. Es reicht, sich für den Studiengang zu bewerben und das normale Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Hat man einen Studienplatz bekommen, so wird spätestens Mitte September für das Wintersemester und Anfang Februar für das Sommersemester vereinbart, wie das nachfolgende Semester studiert wird.

 

Q: Kann ich z.B. das erste Semester von daheim aus studieren und im zweiten Semester fix nach Hagenberg wechseln?

A: Ja, das ist immer möglich und wir würden uns freuen, möglichst viele Studierende in Hagenberg begrüßen zu dürfen. Denn das Campus-Feeling ist schon etwas ganz Besonderes.  

 

Q: Ist FlexStudy ein berufsbegleitendes Studium?

A: Nein, das ist es nicht. Mobile Computing ist ein Vollzeitstudium und mit der Organisationsform FlexStudy bieten wir eine Flexibilität hinsichtlich der Örtlichkeit aber nicht hinsichtlich der Zeit. D.h., egal ob man in Hagenberg oder daheimsitzt, die Lehrveranstaltungen finden immer zeitgleich statt. Bei Interesse an einem berufsbegleitenden Studium verweisen wir auf die entsprechenden Angebote an der FH OÖ.