Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Mobile Computing Bachelorstudium, Vollzeit

Online-Studienberatung zu Mobile Computing

Studium für die Entwicklung mobiler Systeme

Mobile Software und Hardware, in Kombination mit mobiler Kommunikationstechnologie sind heute die Innovationstreiber in der IT-Branche. Kaum ein Anwendungsbereich, kaum ein Unternehmen, das nicht auf die Vorteile dieser Möglichkeiten setzt.

Das Mobile Computing Studium widmet sich der Entwicklung eben solcher Systeme und bietet deshalb nicht nur eine exzellente Ausbildung im Bereich der Softwareentwicklung, sondern behandelt ebenso die Entwicklung und den Einsatz von mobiler Hardware, die zur Anwendung kommenden Kommunikationstechnologien aber auch die zu beachtende Securityanforderungen.

Darüber hinaus werden Themenbereiche wie Internet-of-Things (IoT), Navigation, Audio und Video, mobile Sports und mobile Games in eigenständigen Lehrveranstaltungen eingehend behandelt. Selbstverständlich kommt auch die  Entwicklung von Apps nicht zu kurz – aber dies ist eben nur ein Teilaspekt dieses vielfältigen Studiums.

Fragen? Dann werfen Sie bitte einen Blick auf die Rubrik "FAQ" oder senden Sie uns eine Nachricht per Email: mc@fh-hagenberg.at oder aber per Facebook: @MC.AC.ENI.fhooe.

Kurzprofil

Akademischer Abschluss:
Bachelor of Science in Engineering (BSc)

Studiendauer:
6 Semester (180 ECTS)

Studienplätze:
30

Organisationsform:
Vollzeit

Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulreife (Matura/Abitur, Reifeprüfung oder Berufsreifeprüfung), einschlägige Studienberechtigungsprüfung oder FH-Studienbefähigungslehrgang

Bewerbung:
online bis spätestens 30.06.
www.fh-ooe.at/bewerbung

Aufnahmeverfahren:
Bewerbungsgespräch

Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse:
individuell für Lehrveranstaltungen möglich

Praktikum:
im 6. Semester im In- oder Ausland (mind. 13 Wochen)

Studienplan:
Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Kosten:
Infos zu Studiengebühren und ÖH-Beitrag

Weiterführende Master am Campus Hagenberg:
Mit einem Abschluss des Bachelorstudiengangs Mobile Computing sind Sie für facheinschlägige Masterstudiengänge an der FH OÖ und anderen Hochschulen qualifiziert. Am Campus Hagenberg wird beispielsweise die weiterführenden Masterprogramm Mobile Computing angeboten.

Kontakt

Studiengangsleiter:
FH-Prof. DI Dr. Christoph Schaffer

Studiengangsadministration:
Mag. Pia Lindner

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien
Softwarepark 11
4232 Hagenberg/Austria
Tel.: +43 5 0804 22800
E-Mail: mc@fh-hagenberg.at 
Web: www.fh-ooe.at/mc
Facebook: @MC.AC.ENI.fhooe

Wussten Sie, dass ...

...die Gründer des erfolgreichen Sport-App-Unternehmens Runtastic Absolventen dieses Studiums sind? Ebenso wie einige der Gründer von Tractive, swell, Fretello, Butleroy, Stilnest, v-Play, Apptimal, mopius, etc. Den Grundstein für ihren Erfolg haben sie in Projekten im Rahmen des Studiums gelegt.