NewsMedizin- und Bioinformatik

„C.S.I. Hagenberg“: HLW Rohrbach zu Gast im Biolabor

Der DNA auf der Spur - unter diesem Motto stand der heutige Besuch von Schülerinnen der HLW Rohrbach am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich. Sie nahmen, begleitet von ihrer Naturwissenschaftslehrerin Prof. Mag. Anna Andorfer,  Workshop "CSI Hagenberg" teil.

Angeleitet von Dr. Gerald Lirk, Professor am FH OÖ-Studiengang <link campus-hagenberg studiengaenge bachelor medizin-und-bioinformatik>Medizin- und Bioinformatik, erforschten die Schülerinnen die menschliche DNA und konnten im Labor selbst Hand anlegen. Gesucht wurde zum Beispiel nach einer Gensequenz am Chromosom 16 der eigenen DNA, die beim Menschen auf beiden Chromosomen Nr. 16 in drei Kombinationsvarianten aufkommen kann: auf beiden vorhanden (++), nur auf einem vorhanden (+-) oder auf keinem vorhanden (–).

"CSI-Hagenberg" ist ein Teil des umfangreichen Workshop-Angebots der FH OÖ für SchülerInnen und LehrerInnen. Bei diesem Workshop wird ein Einblick in die spannenden Tätigkeitsfelder von BioinformatikerInnen geboten, die eng mit ÄrztInnen, MolekularbiologInnen etc. zusammenarbeiten und diese durch professionelle Softwareentwicklung und Datenanalyse unterstützen. Im Mittelpunkt von CSI Hagenberg stehen molekularbiologische Untersuchungsmethoden, die auch in der gleichnamigen US-Serie (CSI - Crime Scene Investigation) die Ermittlungen am Tatort bzw. die Aufklärung von Verbrechen unterstützen und etwa auch bei Vaterschaftstests Anwendung finden.