Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Absolvent_innen über MTD

Absolventen-Stimmen zum Studium Medientechnik- und Design (MTD):

Eva-Maria "Trixi" Schwaiger hat zuerst den Bachelor Medientechnik und -design in Hagenberg absolviert, dann den Master Interactive Media. Im Interview erzählt sie über ihre Beweggründe für ein Studium an der FH Oberösterreich, das Studentenleben in Hagenberg, ihr Auslandssemester in Neuseeland, ihre Masterarbeit am Media Interaction Lab der FH und vieles andere mehr.

Medientechnik und -design Student Philipp Doms erzählt im Interview über seine Lieblingslehrveranstaltungen und sein Studium generell sowie über Projekte während der Ausbildung, die Top–Ausstattung der FH, das abwechslungsreiche Studentenleben und vieles mehr.

Absolvent Stephan Hamberger

Stephan Hamberger, MSc, Red Bull, Santa Monica – Kalifornien, USA:

"Meine Studienwahl „Medientechnik und –design verlieh mir Flügel und ermöglichte mir ein Praktikum bei Red Bull in den USA zu absolvieren. Durch die Nähe zum Silicon Valley und durch die Zusammenarbeit mit anderen namhaften Unternehmen der digitalen Branche erhielt ich unbeschreibliche Einblicke in den US-Markt."

Stephan Hamberger, MSc schloss zunächst das Bundesrealgymnasium in Schloss Wagrain ab und begann im Anschluss das FH-Bachelorstudium „Medientechnik und –design“ in Hagenberg. Sein Berufspraktikum absolvierte er in der Digital Media Abteilung des Red Bull Media House, zunächst in Salzburg, dann im US-Headquater in Santa Monica, Kalifornien, wo er an internationalen Web, Mobile und Social Media Projekten im Bereich Product Management, Entwicklung und Design arbeitete. Sein Praktikum führte zu einem Nebenjob bei Red Bull und schon vor Abschluss seines Masterstudium „Interactive Media“ in Hagenberg, bot man ihm einen Vollzeit-Job an.

Stephan Hamberger, MSc im FH OÖ Karrieremagazin

Absolventin Verena Hurnaus

Verena Hurnaus, MSc, Tractive, Linz:

"Der abwechslungsreiche und breitgefächerte Studienplan machte Spaß. So wurde mir der perfekte Mix aus technischem Wissen und kreativem Gespür vermittelt. Besonders die vielen frei wählbaren Studienprojekte und die Zusammenarbeit mit Studenten verschiedener Schwerpunkte, aber auch die Praxisnähe des FH-Studiums lernte ich sehr zu schätzen."

Verena Hurnaus, MSc maturierte an der HAK Wels, bevor Sie das Bachelorstudium „Medientechnik und –design“ absolvierte. Ihr Berufspraktikum absolvierte Sie als Webdesignerin bei der OÖ. Tourismus Technologie GmbH. Im Anschluss an ihr Bachelorstudium entschied sie sich für das Masterstudium „Digitale Medien (jetzt Digital Arts bzw. Interactive Media)“. Bereits vor ihrem Masterabschluss erhielt sie ein Jobangebot aus den USA. Artefact engagierte sie als „User Experience Designer“, zunächst in Seattle und dann in San Francisco, wo sie für die Konzeption und Produktgestaltung von neuen Produktideen für Großkunden wie Microsoft, Amazon und Google zuständig war. Mit Erfolg, wie diverse Preise zeigten. Nach vier Jahren USA ist sie nun wieder in Österreich und Lead Designer bei Tractive in Linz, einem Start-Up von FH OÖ-Absolventen.

Verena Hurnaus, MSc im FH OÖ Karrieremagazin