Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Evaluierung der Usability der App hublz für Personen über 40 Jahre

Das Ziel dieses Projektes war es, anhand einer heuristischen Evaluation und einer Usability Studie, Verbesserungsvorschläge zur Usability der App zu erstellen.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Moodle 4.1: E-Learning Modul für Lehrende

Mit Sommer 2023 war eine Aktualisierung des digitalen Lernsystems Moodle der FH OÖ auf die Version 4.1 geplant. Um die Lehrenden der FH OÖ bestmöglich auf diese Änderungen vorzubereiten, wurde im Rahmen des Studienprojektes ein E-Learning Modul mit kurzen, ansprechenden Lerneinheiten gestaltet.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Erstellung einer Webseite für den Verein DenkStein Eiserner Vorhang

Der Verein DenkStein Eiserner Vorhang (ehemals Verein Mahnmal Eiserner Vorhang) möchte den Online-Auftritt verbessern und mit einer eigenen Webseite auftreten. Im Rahmen des Studienprojekts wurde dafür ein Konzept entwickelt, um die Zielgruppe (Schüler:innen aber auch Tourist:innen) gut zu erreichen.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Evaluation des Online-Escape-Rooms Escape-The-Unknown

Die Roche Holding AG hat einen Online-Escape-Room mit dem Titel "Escape-The-Unknown" entwickelt. Das Ziel dieses Escape-Rooms ist es, der Bevölkerung näher zu bringen, wie wichtig das Teilen von Gesundheitsdaten für die Forschung ist. Dieses Ziel will das Entwicklerteam mittels spielerischer Elemente und einer spannenden Storyline vermitteln.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

360° E-Learning - Anaphylaxie

Im Zuge des Studienprojekts mit dem Unternehmen CLICK&LEARN GmbH erarbeiteten KWM-Studierende des 6. Semesters ein 360° E-Learning Szenario zum Thema Anaphylaxie für das Simulations- und Trainingszentrum der OÖG.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Navigationskonzept, Prototyping und Usability-Testing für die Webanwendung QDAcity

Das Projektteam der FH Hagenberg möchte das Entwicklungsteam von QDAcity (einer Software zur qualitativen Datenanalyse) beim zukünftigen Durchstarten als Start-up bestmöglich unterstützen, in dem die Anwendung in den Bereichen rund um das Navigationsdesign, das Interaktionskonzept und die User Experience analysiert und Verbesserungspotenzial aufgezeigt wird.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Konzeption und Umsetzung von Videos für TikTok für die hublz GmbH

Das Studienprojekt-Team hatte den Auftrag, für den TikTok-Account des Unternehmens hublz Inhalte zu konzipieren und umzusetzen.
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Rebranding und Relaunch der Website von VFQ zu she:works

Da sich VFQ / she:works seit der Gründung in den 80er Jahren als Frauentischlerei stark weiterentwickelt hat, soll das vielfältige Angebot und die gleichbleibende Mission "Chancengleichheit am Arbeitsmarkt!" durch das neue CI und die neue Website treffender repräsentiert werden. Dazu wurde VFQ zur Namensänderung und dem CI beraten, bzw. das CI bezüglich der Farbgebung gemeinsam weiterentwickelt. Dann wurde eine Struktur und ein Navigationskonzept für die Website herausgearbeitet, ...
Mar 2023 - Jun 2023    mehr

Prototypischer Aufbau eines Moodle-Kurses zum Thema Brandschutz

In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe wurde im Rahmen eines Studienprojektes im Bereich E-Learning ein prototypischer Moodle-Kurs zum Thema Brandschutz entwickelt.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Digital Learning an der FH OÖ: Einführungsvideos für Erstsemestrige

Ziel dieses Studienprojektes war es, drei Videos zu Lernplattformen, welche an den Standorten der Fachhochschulen Oberösterreich genutzt werden, zu erstellen.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr