Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Neukonzeption der Plattform ScienceMapper für die Trauma Care des LBI

Das Ludwig Boltzmann Institut für Experimentelle und Klinische Traumatologie (LBI Trauma Care) in Wien gehört zu dem Forschungszentrum für Traumatologie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Seine MitarbeiterInnen forschen an der Verbesserung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen in Unfallchirurgie, Intensivmedizin und Geweberegeneration.
Mar 2016 - Jun 2016    mehr

Aufklärungsmodul zum Thema Narkose für Kinder für das Kepler Universitätsklinikum

Im Auftrag des Kepleruniversitätsklinikums Linz wurde in Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich – Campus Hagenberg - zwei Aufklärungsmodule für Kinder zum Thema Narkose erstellt.
Mar 2016 - Jun 2016    mehr

Erstellung E-Learning Programme für Mindbreeze InSpire

Die Mindbreeze GmbH mit Sitz in Linz ist ein führender Anbieter von Appliances und Cloud Services für Enterprise Search, Big Data und Wissensmanagement. Im Rahmen des Studienprojektes wurden für das Unternehmen zwei E-Learning-Programme für das Produkt Mindbreeze InSpire erstellt.
Mar 2016 - Jun 2016    mehr

Erstellung eines Prototyps für eine Web-Applikation zur Verwaltung von Freiwilligenorganisationen im Rahmen des F&E-Projektes CrAc

Im Rahmen des Studienprojektes wurde ein Prototyp für eine Web-Applikation entwickelt, die der Verwaltung von Freiwilligenorganisationen dienen soll.
Mar 2016 - Jun 2016    mehr

Neukonzeptionierung und Responsive Webdesign des Onlineauftrittes der Firma Atikon

Inhalt des Auftrags waren die Neukonzeption und Umsetzung des Onlineauftrittes von Atikon. Die Webseite sollte dabei von Desktop PCs, Tablet PCs und mobilen Endgeräten (Responsive Design) gleichermaßen verwendet werden können. Ziel des Projektes war es, mit verbesserten und kreativen Konzept- und Designentwürfen die vorhandene Webseite aufzufrischen und an die gewünschte Zielgruppe anzupassen.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr

Web Based Training zu "Dilativer Tracheotomie"

Ziel dieses Projektes war es, den ÄrztenInnen des AKH Linz sowie den Medizinstudierenden der JKU, in einer effizienten Art und Weise den Eingriff der „dilativen Tracheotomie“ zu vermitteln.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr

Imagevideo IntegraMouse LIFEtool

Die IntegraMouse Plus ist eine Computermundmaus die speziell für Personen mit hohem Querschnitt (oder ähnlichen Behinderungen, also ohne Handbenutzung) entwickelt wurde. Ziel des Studienprojektes ist die Erstellung eines Imagevideos für die IntegraMouse Plus, um die verschiedenen Perspektiven aufzuzeigen.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr

Webauftritt für die Forschungsgruppe IAAA

Das Forschungsprojekt IAAA – Interaction Analysis for Automated Adaption ist ein Projekt der FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklungs eines Werkzeugs, welches es ermöglicht, Interaktionsszenarien automatisiert und systematisch zu analysieren.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr

"WEBauthor" - Analyse von Usability und Layout

Ziel dieses Projektes war die Überarbeitung der webbasierten Autoren-Komponente „WEBauthor“ der universellen Entwicklungsplattform emLP (e- & mLearning Publisher) hinsichtlich Usability und Layout.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr

Relaunch der Homepage des Vereins MUKIKU

Der Verein MuKi-Kur setzt sich ehrenamtlich für gesetzlich verpflichtende Mutter-Kind-Kuren in Österreich ein. Um besser über dieses Thema zu informieren und das Spenden zu erleichtern, wurde ein kompletter Relaunch der Website durchgeführt. Parallel dazu wurde ein Corporate Design für den Verein entwickelt. Das Projekt wurde mit dem Content-Management-System Wordpress umgesetzt, um ein späteres Ändern der Inhalte für die Vereinsmitglieder zu ermöglichen.
Mar 2015 - Jun 2015    mehr