Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

TYPO3 Website für die Forschungsgruppe PEEC

PEEC ist eine an der FH Hagenberg angesiedelte Forschungsgruppe und beschäftigt sich vor allem mit den Schwerpunkten Personalisierung und Kollaboration. Dadurch, dass die Forschungsgruppe ein internationales Projekt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Microsoft erhielt, war dies einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb ein professioneller Webauftritt notwendig wurde, um den sich diese Studienprojektgruppe annahm.
Mar 2020 - Jun 2020    mehr

Lern- Werbevideos für sproof GmbH

sproof ist ein Salzburger Start-up, gegründet von Clemens Brunner, Fabian Knirsch und Erich Höpoldseder, welches neuartige Produkte im Bereich digitale Signaturen anbietet. Mit diesen Produkten richtet sich sproof an (internationale) Unternehmen und Organisationen. Zur Unterstützung des Inhalts, der momentan zur Präsentation und Erklärung der Services geboten wird, wurden im Rahmen dieses Studienprojekts drei Videoclips entwickelt, welche über verschiedene Kanäle gestreut werden sollten.
Mar 2020 - Jun 2020    mehr

Webportal Reiseveterinärmedizin

Dieses auf Typo3 aufbauende Webportal ist in Kooperation mit der Vetmeduni Vienna zu Zwecken der Reiseveterinärmedizin entstanden. Ziel dieser Website ist es, die mögliche Verbreitung von Vektoren, also Krankheitsüberträgern, und Mikroorganismen in Österreich aufzuzeigen.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Sicherheitsunterweisung bei Fill GmbH

Im Rahmen des Studienprojektes mit der Firma Fill Gesellschaft m.b.H. wurde ein Web Based Training (WBT) zum Thema "Sicherheitsunterweisung" erarbeitet. Dieses WBT informiert die bereits eingestellten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Neuzugänge der Firma Fill Gesellschaft m.b.H. über wichtige Aspekte bezüglich der eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer im Unternehmen.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Website Relaunch von www.gleichgestellt.at

Bei diesem Projekt ging es darum, einen Relaunch für die Website www.gleichgestellt.at durchzuführen. Die Website beschäftigt sich mit dem Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung und wurde im Zuge des Studienprojektes technisch grundlegend erneuert.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Konzept Externe Kommunikation für die Soziale Initiative Gemeinnützige GmbH

Die Soziale Initiative ist eine Organisation, welche sich mit der Familien- und Jugendbetreuung beschäftigt. Im Rahmen des Studienprojektes wurde für die soziale Initiative ein Kommunikationskonzept zur Optimierung der externen Kommunikation entwickelt.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Video Kooperationjubiläum LIFEtool, Verbund und Diakonie

Durch die Kooperation von LIFEtool, Verbund und Diakonie werden für Menschen mit Behinderung Zukunfts-Chancen ermöglicht. Gemeinsam kämpfen sie für einen österreichweiten Rechtsanspruch auf Beratung und Versorgung mit unterstützter Kommunikation und assistierenden Technologien, welcher in Österreich noch immer nicht gegeben ist. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums dieser Kooperation sollte ein Video erstellt werden, welches den Sinn der gemeinsamen Arbeit demonstriert.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Heuristische Evaluation & Usability Studie mit chabaDoo

Die Aufgabe dieses Projektes war es, die Lernplattformen chabaDoo hinsichtlich der Usability zu verbessern. Dazu wurde eine Heuristische Evaluation durchgeführt, die auf die schwerwiegendsten Usability-Probleme aufmerksam machte.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Redesign Daraja-Website

Bereits im Jahr 2013 wurde im Rahmen eines Studienprojekts des Studiengangs KWM der Internetauftritt für Daraja umgesetzt. Neun Jahre später kam der Wunsch, diese zu überarbeiten und den aktuellen Trends anzupassen. Die Studierenden beschäftigten sich daher im Rahmen dieses Projekts mit der Gestaltung zeitgemäßer Websites und entwickelten ein modernes Design.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr

Lernvideos zur Erstellung von Lernvideos für chabaDoo

Die Intention von Seiten chabaDoos hinter diesem Studienprojekt liegt darin, die Lehrenden auf der Plattform zu ermutigen, vermehrt Lernvideos als didaktisches Mittel einzusetzen und diese im Idealfall selbst zu produzieren. Um der Zielgruppe die Angst davor zu nehmen und sie dazu zu motivieren, selbstständig Lernvideos zu erstellen, möchte chabaDoo den Lehrerinnen und Lehrern Lernvideos bereitstellen, die als Beispiel und Hilfestellung dienen.
Mar 2019 - Jun 2019    mehr