Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Kultursensible Begleitung Älterer

Zeitraum
Mar 2008 - Aug 2008
FH Studierende
Melanie Andexlinger, Andrea Bauer, Sonja Grünzweil, Christina Höglinger, Helene Lindner (Projektleitung), Matthias Möseneder, Markus Winkler
FH BetreuerIn
DI (FH) Regina Schaller
Firma
Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich
Firmen Coach
Wilma Steinbacher

Es soll eine Plattform erstellt werden, die es den Lehrenden und Studierenden der Altenbetreuungs-schulen des Landes Oberösterreich ermöglicht, Unterrichtsmaterialien zum Thema Kultursensible Be-gleitung Älterer zentral zu verwalten. Zudem sollte ein Forum zum Austausch von Erfahrungen bzw. für Diskussionen in die Plattform integriert werden.

Ausgangssituation / Motivation / Einleitung

Bei der Ausbildung zur/zum Altenfachbetreuer(in) an den Altenfachbetreuungsschulen des Landes Oberösterreich werden bereits Lernmaterialen zum Thema Kultursensible Begleitung Älterer eingesetzt. Diese Unterlagen werden den Kursteilnehmern zurzeit per e-Mail oder über einen Netzwerkzugang zur Verfügung gestellt, sollen aber durch die neue Plattform leichter verfügbar, übersichtlicher verwaltbar und darstellbar sein.

Ziel

Die Ziele der Plattform sind eine Strukturierung der Unterlagen und die Vernetzung der vier Ausbildungseinrichtungen in Oberösterreich (Fachschule Ebensee, Ausbildungseinrichtung Land OÖ, Caritas, Diakonie Gallneukirchen).

Umsetzung

Beim Kick-off-Meeting zu Beginn des Semesters wurden die wichtigsten Anforderungen festgelegt, woraufhin die Projektgruppe eine grobe Struktur der Plattform erstellte. Aufbauend auf diese Struktur wurden dem Auftraggeber mehrere Designvorschläge unterbreitet. Nach der endgültigen Entscheidung für einen Entwurf, wurde mit der Erstellung von den HTML-Templates begonnen. Das grafische Design wurde mittels CSS umgesetzt. Danach wurden die Templates in das Content Management System (Typo3) übertragen und die Plattform den Anforderungen entsprechend gestaltet. Zudem wurden die Inhalte für die Startseite und das Impressum erstellt, sowie ein Forum und ein Datei-Upload für die Lehrenden eingerichtet.

Ergebnisse

Das Ergebnis ist eine Internetplattform, die es den Lehrenden der Altenbetreuungsschulen ermöglicht, den Studierenden auf einfache Weise Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Durch diese Plattform können die vier Altenbetreuungsschulen des Landes Oberösterreich vernetzt und die Unterrichtsmaterialen zentral verwaltet werden.