Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Prototypischer Aufbau eines Moodle-Kurses zum Thema Brandschutz

In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe wurde im Rahmen eines Studienprojektes im Bereich E-Learning ein prototypischer Moodle-Kurs zum Thema Brandschutz entwickelt.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Digital Learning an der FH OÖ: Einführungsvideos für Erstsemestrige

Ziel dieses Studienprojektes war es, drei Videos zu Lernplattformen, welche an den Standorten der Fachhochschulen Oberösterreich genutzt werden, zu erstellen.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Forschungsgruppe WEL-Digital: Website mit CMS (TYPO3)

Ziel des Projekts war die Erstellung einer Website mit dem CMS TYPO3 für die Forschungsgruppe “WEL-Digital” der FH Oberösterreich - Campus Hagenberg.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Konzept zur Darstellung der zeitlichen und energetischen Analyse von automatischen Abläufen

Als Ziel dieses Studienprojekts definierte sich die Verbesserung eines bestehenden Systems hinsichtlich der Gebrauchstauglichkeit, um Zeit- und Energie bei automatischen Abläufen einzusparen und eine benutzer- und umweltfreundliche Produktion zu ermöglichen. Dabei wurde der benutzerdefinierte Designprozess angewendet.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Web Based Training: Digitale Umsetzung des "Room of Horror" Schulungskonzepts

Im Rahmen des Studienprojekts wurde gemeinsam mit forte e-Learning und Fach-ExpertInnen aus dem Pflegebereich das Schulungsszenario “Room of Horror” als Web Based Training konzipiert und umgesetzt.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Gendatenbank für die Firma Pfanner

Im Rahmen des Studienprojekts wurde eine Gendatenbank für die Pfanner GmbH erstellt. Dabei wurde eine Webanwendung erschaffen, die es Usern ermöglicht, über eine einheitliche Webanwendung Daten für Obstsortengärten zu verwalten und auszuwerten. Dadurch soll eine schnellere Analyse von verschiedensten Daten sowie eine einfache Erstellung über mobile Endgeräte ermöglicht werden.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Konzeption und Umsetzung von Social Media Inhalten für die Kampagne „MINT your future“

Um mehr Mädchen und junge Frauen für Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, wurde die Kampagne MINT your Future vom Gender und Diversity Management der FH OÖ ins Leben gerufen. Dadurch soll auf die geringe Anzahl an Frauen in Informatik/Technik aufmerksam gemacht werden, verankerte Rollenbilder aufgebrochen werden und das Interesse an MINT bei Mädchen und jungen Frauen zwischen 15 und 19 Jahren geweckt werden.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Erstellung eines Prototypen der neuen OÖN-App

Da die App der OÖN einiges an Verbesserungspotenzial, zu wenige Nutzer sowie viele negative Kommentare in den App Stores hat, wurde das Studienprojekt ins Leben gerufen.
Mar 2022 - Jun 2022    mehr

Neuentwicklung der Unternehmenswebsite der Flixeder Landtechnik GmbH

Ziel des Projektes war die Neuentwicklung der Unternehmenswebsite für die Firma Flixeder Landtechnik GmbH.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

TYPO3 Extension für die HOFER Karrierewebsite "Hofer Karrierenavi"

Ziel des Projektes war die Erstellung einer TYPO3 Extension für die HOFER Karrierewebsite "Hofer Karrierenavi", die dem Unternehmen eine interaktive Gestaltung der Website ermöglicht.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr
Seite 1 von 15