Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die praktische Arbeit spielt eine wichtige Rolle im Studium Kommunikation, Wissen, Medien. Studierende kooperieren daher im 4. und 6. Semester in Studienprojekten mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung und erarbeiten Lösungen für reale Aufgabenstellungen. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Neuentwicklung der Unternehmenswebsite der Flixeder Landtechnik GmbH

Ziel des Projektes war die Neuentwicklung der Unternehmenswebsite für die Firma Flixeder Landtechnik GmbH.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

TYPO3 Extension für die HOFER Karrierewebsite "Hofer Karrierenavi"

Ziel des Projektes war die Erstellung einer TYPO3 Extension für die HOFER Karrierewebsite "Hofer Karrierenavi", die dem Unternehmen eine interaktive Gestaltung der Website ermöglicht.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

Konzept für ein virtuelles Employer Branding bei BMD

Ziel dieses Studienprojektes war die Erstellung eines Konzepts für ein virtuelles Employer Branding für die BMD Systemhaus GmbH.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

Verbesserung der Usability der Newsadoo-App

Im Zuge des Studienprojektes wurde zuerst die Newsadoo-App unter heuristischen Aspekten evaluiert und auf Usability getestet. Anschließend wurden qualitative Interviews mit Personen der Zielgruppe Millenials und Genz Z geführt. Dabei lag das Interesse auf die Mediennutzung und das Verhalten in Bezug auf News, sowie Social Media der Personen. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wurden Mock-Ups mit Verbesserungsvorschlägen erstellt und Handlungsempfehlungen verschriftlicht.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

Erstellung eines interaktiven Lernvideos für Sicherheitsschulungen der Takeda Austria

Ziel des Studienprojekts war es, konkrete Arbeitsabläufe anschaulich zu visualisieren und den Mitarbeiter*innen ein Bewusstsein für sicheres Arbeiten zu vermitteln. Hierfür wurde ein interaktives Video erstellt.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

Konzept zur Grafischen Darstellung von Daten bei ENGEL

Bedienpanele fungieren als Schnittstelle zwischen Spritzgussmaschinen und den Menschen, die sie bedienen und erlauben eine zentrale Steuerung und Überwachung der Maschine. Ein wesentliches Element zur Kontrolle und Überwachung stellen Visualisierungen der Spritzgussprozesse dar. Ziel dieses Projektes war es einerseits Probleme mit den bisherigen Lösungen zu identifizieren und andererseits ein neues Konzept sowie prototypische Vorschläge für diese Visualisierungen zu erarbeiten.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

Usability Evaluation der HOFER Website und App anhand spezifischer User Journeys

Nach einem Relaunch der Website www.hofer.at und der HOFER App im Jänner 2020, sowie regelmäßigen Deployments zur laufenden Verbesserung, war es Ziel der HOFER KG, weitere potenzielle Optimierungsmöglichkeiten auf ihren Online-Plattformen herausfinden und umsetzen.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

E-Training für die Flaggschiffmarke "Yippy" von Rauch

Im Zuge des Studienprojektes mit der Firma Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG wurde ein Web-Based-Training (WBT) mit Articulate Storyline für die Flaggschiffmarke "Yippy" erarbeitet.
Mar 2021 - Jun 2021    mehr

"CHABACHILD" Erarbeitung eines Projekthandbuchs zur Anpassung der Lernplattform an Volksschulkinder

ChabaDoo bietet Lernplattformen für Schülerinnen und Schüler, als auch deren Lehrerinnen und Lehrer an. Im Rahmen des Projekts soll eruiert werden, inwieweit eine ausgewählte Plattform auch für Lernende im Volksschulalter zugänglich ist oder wie sie es gemacht werden kann.
Mar 2020 - Jun 2020    mehr

Optimierung Kursanmeldung Kinderuni

Die Webseite der Kinderuni OÖ ist momentan zu Beginn von Anmeldefristen stark überlastet. Um dem entgegenzuwirken konzipieren wird im Rahmen des Projektes einen "virtueller Warteraum", um somit den Anmeldevorgang für die NutzerInnen zu optimieren.
Mar 2020 - Jun 2020    mehr
Seite 1 von 15