Berufspraktika

Das Berufspraktikum ist ein integraler Bestandteil des Studiums und vertieft die Ausbildung im Studium durch die Mitarbeit in einem Unternehmen. Das Praktikum ist im 5. Semester zu absolvieren und muss mindestens 12 Wochen im vollem Beschäftigungsausmaß umfassen. Das Praxissemester kann auch im Ausland absolviert werden, wodurch zusätzlich internationale Erfahrung gesammelt wird. Mehr zum Ablauf finden Sie hier.

Entwicklung eines Marketing-Konzeptes mit dem Schwerpunkt Online-Marketing

Zeitraum
Oct 2022 - Jan 2023
FH Studierende
Haider Hanna
FH BetreuerIn
FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann
Firma
ARTGROUP KG
 

Dieser Bericht befasst sich mit der Erstellung eines Marketing-Konzeptes mit dem Schwerpunkt Online Marketing. Dabei werden auch grundlegende Themen wie Suchmaschinenoptimierung und -werbung behandelt. Anhand der Planungsstufen eines Marketing-Konzeptes wird der Prozess beschrieben. Ausgehend von einer Analyse betreffend interner und externer Faktoren kann ein Strategieplan für das Unternehmen entwickelt werden. Davon kann anschließend der Marketingplan abgeleitet werden, welcher die wichtigsten Informationen und Maßnahmen zusammenfasst. Dieser beinhaltet unter anderem die Marktpositionierung, eine genaue Beschreibung der Zielgruppen, sowie definierte Ziele für das Marketing. Auf den nächsten Stufen folgen die konkrete Umsetzung und das abschließende Controlling – die Überprüfung der im Konzept festgelegten Bedingungen und Ziele. Zur Veranschaulichung dieses Prozesses wird dabei konkret auf den Kunden Citrocasa der Agentur ARTGROUP KG eingegangen. Zusätzlich wurde bei diesem Projekt auf den Planungsstufen Analyse und Strategieplan ein gemeinsamer Marketing-Workshop veranstaltet, welcher ebenso im Bericht beschrieben wird. Abschließend folgt eine Reflexion des absolvierten Berufspraktikums.