Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsKommunikation, Wissen, Medien

Von Hagenberg über New York nach L.A. – Einblicke in 8 Jahre Berufserfahrung in den USA

2014 schloss Sandra Huber den Bachelorstudiengang „Kommunikation, Wissen, Medien“ erfolgreich ab. Danach verschlug es sie in die USA, wo sie bereits ihr Berufspraktikum absolviert hatte. In unserer Reihe „Alumni-Talks“ erzählte sie von ihren Erfahrungen als Web Developerin und Software Engineer in Amerika.

 


Dabei gab sie Einblicke in ihr abwechslungsreiches Berufsleben in den USA, das schon während ihres KWM-Studiums mit einem Praktikum bei Crisp Media in New York seinen Anfang nahm. Nach ihrem Abschluss zog Sandra nach Los Angeles und war vier Jahre bei Hello Giggles als Lead Web Developer tätig. Heute arbeitet sie an einem cloud-basierten Softwareprodukt für die Beauty Industrie in dem Start-Up Mangomint, das sie selbst mitgegründet hat.

In den acht Jahren seit ihrem Abschluss sammelte Sandra nicht nur Erfahrungen als Web Developerin und Software Engineer. Sie erzählte auch von unzähligen Bewerbungen, zahlreichen Visaanträgen, von Firmenübernahmen und der abwechslungsreichen Arbeit in Start-Ups. Auch Einblicke in die Besonderheiten des amerikanischen (Berufs)lebens und Tipps für alle, die selbst gern in den USA arbeiten möchten, waren dabei.

Den Talk gibt’s auch zum Nachhören: https://youtu.be/BKZyF2xGOa4

Sandra Huber bei ihrem KWM-Praktikum in New York (Bild: Huber)