NewsKommunikation, Wissen, Medien

Online-Kurs: Empirische Sozialforschung leicht gemacht

Interviews, Online-Umfragen, Lehrevaluierungen – diese und viele andere Erhebungsmethoden der empirischen Sozialforschung helfen uns dabei, den Umgang von Menschen mit digitalen Medien zu verstehen. Deshalb spielen diese Methoden auch im Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien (KWM) eine wichtige Rolle. Nun haben wir einen Open-Access Online-Kurs entwickelt, um Studierende aller Fachrichtungen eine kurze Einführung in dieses Thema zu bieten.


Der Kurs gibt einen Überblick über Ziele, Methoden und Herausforderungen der empirischen Sozialforschung in sechs Lektionen. Neben animierten Erklärvideos zu jedem Thema stehen auch Diskussionsvideos, Praxistipps von Studierenden, Quizzes und Zusammenfassungen sowie Literaturempfehlungen für die Vertiefung zur Verfügung. Der Kurs setzt kein Vorwissen voraus.

Entwickelt wurde er von einem sozialwissenschaftlich interdisziplinären Team des Studiengangs KWM – inklusive 2er ehemaligen KWM-Studierende, die als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen am Projekt arbeiteten – und der Fakultät für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz. Gefördert wurde das Projekt durch das Forum Neue Medien in der Lehre Austria (FNMA) und der FHOÖ.

Lust auf mehr? Genauere Infos finden sich unter https://imoox.at/course/sozialforschung

Die Kursteilnahme ist kostenlos, Studierende und Mitarbeiter:innen der FHOÖ können sich leicht mit Ihren FH-Accounts via „eduID“ anmelden. Nach der Anmeldung stehen ihnen auch weitere Kurse der Lernplattform iMooX zur Verfügung.