NewsKommunikation, Wissen, Medien

KWM-Masterabsolvent präsentiert auf wissenschaftlicher Tagung

Ein schöner Erfolg gelang vor kurzem dem KWM-Absolventen Adrian Kaczmarek. Gemeinsam mit seinem Betreuer Philip Sinner präsentierte er die Ergebnisse seiner Masterarbeit zur Organisationskommunikation von niederklassigen österreichischen Fußballvereinen auf einer wissenschaftlichen Tagung in Wien.


Zwischen 22. und 24. September trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Wien zu ihrer 4. Jahrestagung. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Bedeutung von Sportjournalismus in digitalen Medienumgebungen.

Im Hauptprogramm der Tagung war auch der Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien gut vertreten. Zusammen mit seinem Betreuer Philip Sinner stellte KWM-Absolvent Adrian Kaczmarek die Befunde seiner Masterarbeit vor.

Unter dem Titel "Organisationskommunikation von niederklassigen Fußballvereinen in Österreich. Zur Bedeutung der Online Kommunikation von Amateurfußballvereinen in Zeiten der COVID-19 Pandemie“ berichteten sie über aktuelle Forschung aus Österreich und diskutierten die Ergebnisse mit Wissenschaftler*innen aus Österreich, Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Zugelassen wurden nur Vorträge, die vorab auf Basis eines ausführlichen Abstracts von drei einschlägigen Fachkolleg*innen positiv begutachtet wurden. Dies zeigt einmal mehr die hohe Qualität von Masterarbeiten im Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien.

Präsentation der Masterarbeit von KWM-Absolvent Kaczmarek (Quelle: Sinner)