Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

NewsKommunikation, Wissen, Medien

Kostenloser Google Zertifizierungskurs für AdWords und Analytics

In einem zweitägigen Bootcamp konnten sich unsere Studierenden über Google AdWords und Analytics schlau machen und ein offizielles Google Zertifikat erwerben. Thomas Sommeregger, zertifizierter Google Trainer, brachte ihnen viel Tricks bei, sodass sie für die abschließende Prüfung gut gerüstet waren.


Der kostenlose Intensivkurs wird jedes Jahr vom Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien (KWM) angeboten. Er kann sowohl von Bachelor- als auch Masterstudierenden als freiwillige Ergänzung zu ihrem Studium absolviert werden.

Die Teilnehmer:innen erwartet ein Mix aus Impulstalk, Vortrag und Vorbereitung für die Google Zertifizierungsprüfung, mit der der Kurs abschließt. In den beiden Tagen setzen sich unsere Studierenden mit den Grundlagen von Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords und Analytics auseinander. Dabei erlernen sie die Vorzüge von Onlinewerbung, Grundlegendes zu Kampagnenplanung und Conversion-Tracking und vieles mehr.

Kursleiter Thomas Sommeregger ist selbständiger Digital Marketing Trainer, Coach und Consultant sowie zertifizierter Google Trainer. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er in der Internetbranche tätig und kann so auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Im Bootcamp liefert er den Studierenden praxisnahes Wissen und spannende Einblicke in die Google Tools.

Thomas Sommeregger erklärt die Grundlagen von Google AdWords (Quelle: Aigner)