NewsKommunikation, Wissen, Medien

HCI-Expert*innen der FH OÖ, TU München und Universität Nijmegen geben gemeinsames Buch heraus

Mirjam Augstein, Professorin am Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien am FH OÖ Campus Hagenberg, Wolfgang Wörndl von der TU München und Eelco Herder von Radboud University Nijmegen in den Niederlanden arbeiten schon mehrere Jahre intensiv zusammen und bilden den Vorstand der Fachgruppe "Adaptivität und Benutzermodellierung in Interaktiven Softwaresystemen" (ABIS) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der größten Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Im September 2019 ist nun ihr gemeinsam herausgegebenes Buch "Personalized Human-Computer Interaction" im DeGruyter Verlag erschienen.


Personalisierung hat nicht nur in Suchmaschinen, sozialen Medien und Webshops Einzug gehalten, sondern spielt auch im Bereich Mensch-Computer-Interaktion eine wichtige Rolle. Im Umgang mit dem Computer, Tablet, Handy und Co. haben Nutzern*innen ebenso individuelle Präferenzen und wünschen sich Eingabegeräte, Interfaces etc., die ihren Vorlieben und Fähigkeiten angepasst sind. Ein Buch zu eben Thema Personalized Web gab es allerdings bisher nicht, nur ein Sammelwerk über Adaptive Systeme allgemein mit Fokus auf Web namens The Adaptive Web, welches 2006 erschienen ist.

Das nahmen Augstein, Herder und Wörndl zum Anlass, selbst ein Buch in diesem Bereich herauszugeben. "Es ware einfach an der Zeit, neue Erkenntnisse zusammenzuführen", sagt Mirjam Augstein. Nachdem sie mit Wörndl und Herder bereits mehrmals einem Workshop zum Thema Personalisierung und HCI im Rahmen der Mensch und Computer, der größten HCI Konferenz im europäischen Raum, organisiert hat, fassten sie gemeinsam den Plan, den aktuellen State-of-the-Art der Forschung in diesem Bereich zusammenzufassen.

Auf über 300 Seiten werden in ihrem im September im DeGruyter Verlag herausgegebenen Buch verschiedene Aspekte rund um das Thema HCI und Personalisierung beleuchtet. Die Sammlung wissenschaftlicher Artikel inkludiert Beiträge von international renommierten Forschern*innen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Spanien, Brasilien, Kanada und China.

Aus 24 Einreichungen konnten nach einem umfangreichen Peer-Review Prozess 11 angenommen werden, die sich um folgende Themen drehen: Foundations of User Modeling, User Input and Feedback, und Personalization Approaches.

Das englischsprachige Buch richtet sich vor allem an ForscherInnen im Bereich adaptiver bzw. personalisierter Systeme und HCI im Allgemeinen, aber auch an Studierende in diesen Bereichen. Es kostet 69,95€. Für 700€ erhält man es mit Campuslizenz auch als eBook.

Über die Herausgeber*innen

Mirjam Augstein ist Professorin für Personalisierte und Kollaborative System am Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien am FH Oberösterreich Campus Hagenberg. Sie ist aktuell Vorsitzende der Fachgruppe ABIS und Vize-Vorsitzende des German ACM SIGCHI Chapter, der deutschen Gruppe des ACM, Association for Computing Machinery. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Personalisierung, Mensch-Computer-Interaktion und Computer-unterstützte Zusammenarbeit. In diesen Bereichen hat sie auch diverse Forschungsprojekte koordiniert und verschiedene Workshops mitorganisiert, z.B. ABIS 2009 sowie ABIS 2012-2019 sowie der Hybrid Collaboration Workshop bei der ECSCW 2019, der 17. Europäischen Konferenz für Computer-unterstützte Zusammenarbeit im letzten Juni. Augstein fungiert darüber hinaus laufend als Mitglied der Programmkomitees und als Reviewer für verschiedenste Konferenzen der renommierten Association for Computing Machiner (ACM). Mehr unter http://research.fh-ooe.at/de/staff/2450  

Eelco Herder ist Assistenzprofessor an der Radboud Universität in Nijmegen in den Niederlanden. Im Mittelpunkt seiner Forschungsaktivitäten steht die feine Balance zwischen den Vorteilen der Personalisierung und ihren vermeintlichen und tatsächlichen Risiken, die im Bereich der Privatssphäre und des Datenschutzes liegen. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen in den Bereichen User Modeling, Personalisierung, Web Usage Mining, Datenanalyse, Visualiserung, Usability und User-Evaluierung. Herder ist Vorstandsmitglied der User Modeling Inc. und war kürzlich General Chair der International Conference on User Modeling, Adaptation, and Personalization (UMAP) 2017 in Bratislava in der Slowakei und der Hypertext 2016 Konference in Halifax, Kanada. Mehr unter https://www.eelcoherder.com/ 

Wolfgang Wörndl ist Senior Researcher und Vortragender an der TU München und aktuell auch Vize-Vorsitzender der Fachgruppe ABIS. Seine Forschungsinteressen fokussieren sich auf die Themen User Modeling, interaktive Empfehlungssysteme, v.a. in der mobilen Bereichen wie Reisen und Tourismus. Er war Local Chair bei der ACM International Conference on Mobile Systems, Applications, and Services (MobiSys) 2018, Student Support Co-Chair bei der International Conference on User Modeling, Adaptation, and Personalization (UMAP) 2019, Co-Chair bei der RecTour Workshop-Serie von ACM Recommender Systems und Programm Co-Chair der ENTER 2020, der führenden eTourismus Konferenz. Mehr  unter http://www.in.tum.de/~woerndl

 

Mirjam Augstein, FH OÖ-Professorin am Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien in Hagenberg (Foto: FH OÖ/ A. Groisböck)

Eelco Herder, Radboud University Nijmegen (Foto: privat)

Wolfgang Wörndl, TU München (Foto: privat)