Forschungsprojekte

SemantLink

Zeitraum
Sep 2011 - Aug 2012
FH Studierende
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Der Einzug von Online Medien in unterschiedliche Bereiche eines Unternehmens (wie etwa die externe und interne Unternehmenskommunikation, das Wissensmanagement oder die Weiterbildung im Unternehmen) bringt mit sich, dass das Wissen des Unternehmens bzw. der Organisation in verschiedenen Systemen verteilt, teils vernetzt, aber zum Teil auch redundant abgelegt ist. Struktur und Inhalte sind höchst unterschiedlich, abhängig sowohl vom jeweiligen System (Content Management System, Media Asset Management, Learning Management System, Wikis, Blogs,…), dem Anwendungskontext (PR, internes Wissensmanagement,…) aber auch von den Autor_innen (Redaktionelle Inhalte vs. User-generated Content). Die Entwicklung von semantischen Werkzeugen zur Erschließung und Exploration von verteiltem und vernetztem Unternehmenswissen ist sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus praktischer Sicht von zentraler Bedeutung. Im Rahmen des Projekts soll ein Framework zur systematischen Extraktion, Analyse, Darstellung und Exploration vernetzten Unternehmenswissens erstellt werden. Die Software ermöglicht den integrierten und transparenten Zugriff auf das in den verschiedenen Systemen verteilte Wissen, das den Anwender_innen durch die Anreicherung der Daten und die Nutzung semantischer Technologien einen Mehrwert bei der Inhaltserschließung, Recherche und Nutzung der Inhalte bietet. Durch die Klassifikation und Kategorisierung des Wissens sollen zugrundeliegende Zusammenhänge in den Daten sichtbar gemacht werden. Die Identifikation von Themen und die Darstellung der erkannten Wissenszusammenhänge schaffen neues Wissen. Die extrahierten Strukturen sowie der Einbezug externer semantischer Information eröffnen auch eine neue Form der Navigation durch das Unternehmenswissen. Die Anwender_innen tragen mittels Tagging zur Erkennung und Stärkung der semantischen Zusammenhänge bei. Als Basis der semantischen Komponenten werden gängige Systeme (Content Management Systeme und Portal-Lösungen) mit hoher Marktdurchdringung gewählt (MS Sharepoint, TYPO3, Moodle, ...). Die entwickelten Komponenten werden unter einer Opensource Lizenz veröffentlicht, um weitere Projekte zu stimulieren und die Verbreitung zu unterstützen. Des weiteren werden konkrete Einsatzszenarien für die FH OÖ und Kooperationspartner aus der Wirtschaft entwickelt und im Rahmen von Case Studies evaluiert. Das Projekt SemantLink wird gemeinsam mit dem Studiengang Medientechnik und -design durchgeführt.