Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Web Development | Grafik | Web Design

Absolvent Matthias Gahleitner

Matthias Gahleitner BA, Web Grafik und Design, MDG/creation, St. Veit im Mühlkreis:

"Bei KWM habe ich eine vielseitige Ausbildung in spannenden Themenfeldern genossen und wurde optimal auf das Berufsleben in verschiedensten, zukunftsträchtigen Bereichen vorbereitet."

Bereits während seines Praktikums bei der Strobl)Kriegner Group, wo er nach seinem Studienabschluss auch direkt zu arbeiten beginnen konnte, spezialisierte sich Matthias Gahleitner auf die Bereiche Grafik und Web Design. Seit kurzem leitet Gahleitner eine eigene kleine Agentur namens MDG/creation, wo er sich weiterhin auf seine Stärken Grafik und Web Design sowie Web Development konzentriert. Er schätzt die Abwechslung und Vielseitigkeit an dieser Tätigkeit und auch die damit verbundene Herausforderung, verschiedenste Aufgaben - von der Kundenbetreuung, über die Projektkonzeption bis hin zur (technischen) Umsetzung - unter einen Hut zu bringen.

Absolventin Sandra Huber

Sandra Huber BA, Web Development Lead, HelloGiggles, Los Angeles:

"Die einzigartige Kombination von unterschiedlichsten Disziplinen bei KWM ist die perfekte Basis um in der modernen IT-Berufswelt erfolgreich zu sein."

Nachdem Sandra Huber bereits ihr Berufspraktikum in den USA absolvierte, fiel der HTL-Absolventin nach dem KWM-Studium der Einstieg ins Berufsleben in Los Angeles nicht schwer. Bei der Firma HelloGiggles ist sie vor allem für die technischen Aspekte der Website verantwortlich. Die Herausforderung sieht Huber vor allem in der Schnelllebigkeit der IT-Branche, wo Technologien sich laufend ändern und man dennoch - oder gerade deshalb - immer auf dem neuesten Stand sein muss.

Absolventin Melanie Mitter

Melanie Mitter BA, Web Development und Marketing, bunt kreativagentur, Linz:

"Manchmal wird einem erst im Berufsleben klar, wie viel man von dem im Studium Gelernten umsetzen kann."

Melanie Mitter fühlte sich durch das Studium gut auf ihr Berufspraktikum bei elements.at vorbereitet. Hier sammelte sie erste praktische Erfahrungen und ihre Begeisterung fürs Content Marketing wurde geweckt. Als Inhaberin der bunt kreativagentur sind ihre Aufgabenbereiche mittlerweile sehr vielfältig. Auf der einen Seite stehen dabei Projektmanagement, Design und Entwicklung. Auf der anderen Seite stehen als Einzelunternehmerin auch Tätigkeiten wie zB Buchhaltung an der Tagesordnung. Das Wichtigste, betont Mitter, ist aber immer der Kundenkontakt.

Absolventin Verena Roidinger

Verena Roidinger BA, Support Individuallösungen, BMD Systemhaus GmbH, Steyr:

"Ich habe mich für das Studium Kommunikation, Wissen, Medien entschieden, weil ich großes Interesse am Programmieren hatte, mir aber auch die notwendige Sozialkompetenz aneignen wollte, um direkt mit Kunden in Kontakt treten zu können."

Die gebürtige Steyrerin absolvierte bereits ihr Berufspraktikum bei BMD, wo sie nach ihrem Studienabschluss auch direkt zu arbeiten anfing. Während sie im Praktikum bei der Einführung eines Lernmanagementsystems (LMS) mitwirkte, besteht ihre Hauptaufgabe mittlerweile in der Makroprogrammierung von Individuallösungen für Kunden. Hierbei ist es wichtig, sich im Vorfeld genau mit dem Kunden auseinanderzusetzen, um später eine optimale Lösung programmieren zu können.