Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

E-Learning | Personalentwicklung

Elisabeth Mayer-Exner BA, E-Learning/Bildungsmanagement/Leadership&Development, Helvetia Versicherungen AG, Schweiz:

"Mit KWM genau am Puls der Zeit ..."

Schon das Berufspraktikum absolvierte Elisabeth Mayer-Exner in der Schweiz, wohin es sie auch nach dem Studium verschlug. Bei der Helvetia Versicherungen AG ist Elisabeth Mayer-Exner für die Konzeption und Umsetzung von Lernprogrammen zuständig. Dies umfasst sowohl Design, didaktische Gestaltung, Texting, Audioaufnahme und -bearbeitung wie auch den Kontakt zum Kunden. 

Absolvent Christoph Krieger

Christoph Krieger BA, Global E-Learning Development, Rosenbauer International AG, Leonding:

"Das Agieren über die eigentlichen Aufgabengebiete hinaus ist eine Leidenschaft von mir, weshalb der vielseitige Studienplan von KWM bei der Auswahl des geeigneten Studiums alternativlos war."

Christoph Krieger ist bei der Rosenbauer International AG verantwortlich für den Bereich E-Learning. Seine Aufgaben reichen von der Konzeption bis hin zur Erstellung von bedarfsgerechten und zielgruppenorientierten, digitalen Lernmaßnahmen. Durch die internationale Ausrichtung des Konzerns spielen - nicht nur bei der Erstellung der Inhalte - Sprachkenntnisse und interkulturelle Fähigkeiten eine Rolle.

Absolventin Andrea Lentner

Andrea Lentner BA MA, Product Owner & Innovationsmanagerin, VERITAS Verlags- und Handels GmbH & Co. KG, Linz:

"Durch den interdisziplinären Aufbau des Studiums und der damit verbundenen, vielseitigen Ausbildung stehen einem nach dem KWM-Studium sehr viele Türen offen."

Andrea Lentner hat sich nach dem Bachelorstudium auch noch für den anschließenden Master Kommunikation, Wissen, Medien entschieden. Seit kurzem ist sie beim VERITAS Verlag für die Konzeption und Weiterentwicklung einer Online-Plattform zuständig, die Schulbücher, die bereits im Einsatz sind, künftig auch in Form von E-Books zur Verfügung stellen soll. Dabei spielen auch zusätzliche Features eine Rolle, die den Unterricht einfacher gestalten und den bestmöglichen Lernerfolg für die Anwender_innen ermöglichen soll.