Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Wir bieten, was Deutschland noch sucht

Was Deutschland noch dringend sucht, ist in Hagenberg bereits Realität: Interdisziplinäre Studien wie die kombinierte Hardware- und Software-Ausbildung.

"Wer Eingebettete Systeme entwickeln will, muss sich in Hardware-Design und Softwareentwicklung auskennen. Einen speziellen Studiengang "Embedded Software Engineering" gibt es aber noch nicht, zum Leidwesen der Industrie", so titelt das Online-Magazin karriere-ing für Deutschland.

Auch der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) in Deutschland fordert interdisziplinäre Studienangebote. Doch nur wenige Studiengänge integrieren die Bandbreite der für den Bereich Eingebettete Systeme notwendigen Wissensdomänen, so der ZVEI.

Im österreichischem Hagenberg werden mit dem Bachelorstudium Hardware-Software-Design (HSD) und dem aufbauenden Masterstudium Embedded Systems Design (ESD) bereits qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich ausgebildet. Aus mittlerweile über 15 Jahren Erfahrung heraus geben wir unseren Studierenden die nötige Fachkompetenz und die Soft-Skills für ihre Karriere mit.

Damit bringen wir mit unseren Hochschulstudien bereits jetzt Expert*innen hervor, welche die Wirtschaft und Industrie so dringend braucht - jetzt und in Zukunft.