Dein Weg zum Automotive Computing Studium

Hast Du dich dafür entschieden, dass du gerne Automotive Computing am Campus Hagenberg studieren würdest, solltest Du mit Deiner Bewerbung nicht mehr lange warten. Denn je früher diese bei uns eingelangt, desto schneller kannst Du dir Deinen Studienplatz sichern.

>> Bewerbungstermine und weitere Infos
>> Online Bewerbungsportal

Nachdem Du alle benötigten Dokumente an uns übermittelt hast, laden wir Dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Innerhalb von ca. drei Wochen erhältst Du unsere Rückmeldung – im Idealfall einen Aufnahmebrief, der Dich zum Studienstart berechtigt.

Fachspezifische Vorkenntnisse (z.B. Programmieren) sind übrigens nicht erforderlich. Alle nötigen Kompetenzen werden im Studium von Grund auf vermittelt.
Die Anrechnung entsprechender Vorbildung ist für einzelne Lehrveranstaltungen möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit auch bereits in das 2. oder 3. Semester einzusteigen, wenn zuvor eine HTL mit fundierter Programmierausbildung absolviert wurde - dies wird jedoch stets individuell in deinem Aufnahmegespräch besprochen. Gerne kannst du bereits in deinem Motivationsschreiben den Wunsch äußern, in ein höheres Semester einzusteigen, dann können deine Gesprächspartner*innen bereits vor Deinem Aufnahmegespräch Deine Unterlagen überpüfen und schauen, ob dies für Dich in Betracht kommt. 

Bevor das Studium beginnt ist der Studienbeitrag zu bezahlen. Sobald dieser überwiesen wurde bist Du an der Fachhochschule inskribiert. Zusätzlich ist der ÖH-Beitrag zu entrichten.

>> Nähere Infos zu Studienbeitrag und ÖH-Beitrag

Zu Beginn des ersten Semesters findet eine Einführungslehrveranstaltung statt, in der wir alle neuen Student*innen des Studienganges begrüßen und den Ablauf der kommenden Wochen sowie Organisatorisches erklären.

Hast Du noch Fragen? Schreib uns einfach eine Mail an ac@fh-hagenberg.at, wir beraten Dich gerne.