Keynote: Blue Collar DigitalizationBernhard Reitinger (Robotic Eyes)

Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat in den letzten Jahren weiter Fahrt aufgenommen, konzentriert sich allerdings sehr stark auf Personengruppen, die bereits digitale Werkzeuge im Berufsalltag nutzen. Anders sieht es bei Facharbeitern oder speziell Arbeitern auf Baustellen aus. Hier gibt es noch starken Aufholbedarf, da zusätzlich zu fehlenden Softwaretools auch noch der Fachkräftemangel die Situation verschärft. Robotic Eyes hat es sich zum Ziel gesetzt, speziell in diesem Bereich disruptive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz zu entwickeln, um Fehler zu vermeiden, oder zu erkennen bzw. Lösungsvorschläge den Arbeitern anzubieten.
 

Biografie: Bernhard Reitinger ist Mitgründer und Geschäftsführer der Firma Robotic Eyes, ein Software Start-up aus Graz, welches sich schon seit Jahren mit innovativen Technologien wie Augmented Reality im Bau beschäftigt. Bernhard studierte Informatik an der JKU Linz und promovierte später an der TU Graz. Seine Leidenschaft liegt in disruptiven Softwarelösungen, um die Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen voranzutreiben. Seine berufliche Laufbahn führte ihn als Entwicklungsleiter zu Microsoft, als Softwarelead in das Google Tango Projekt und als Software Consultant zu seiner ersten eigenen Firma. Aktuell arbeitet er mit seinem Team an einer neuartigen Technologie in dem Bereich "Blue Collar Digitalization".