Online-Workshops
Online-Workshops als Ergänzung zum Unterricht
Unser Angebot nimmt Bezug auf aktuelle Themen, die für Schüler*innen (und Lehrer*innen) von großem Interesse sind. Die Workshops und Vorträge können ohne viel Aufwand online in der Klasse durchgeführt werden.
Bei Interesse bitte um Anmeldung per Online-Formular der Fakultät Hagenberg. Bei Fragen stehen wir per E-Mail an workshop@fh-hagenberg.at zur Verfügung!
Online-Workshop-Angebot für Schulklassen
01 | Lab X-Perience – Workshops zu Medizin und Bioinformatik
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 1 Tag (CSI &Evolution), ca. 4 UE (Blutuntersuchung)
Zusatzinfo: Als Online-Variante ist nur CSI Hagenberg möglich.
Detailinfo:
CSI Hagenberg – Erstelle deinen genetischen Fingerabdruck!
Wie funktioniert ein Vaterschaftstests? Wie werden Verbrecher an Hand der DNA überführt? In diesem Kurs lernen Schüler*innen hautnah die Verfahren zur Analyse menschlicher DNA kennen. Die Laborergebnisse werden mit dem Computer ausgewertet. Wir vergleichen dabei unsere Ergebnisse mit Daten der Bevölkerung und können auf diese Weise die Gesetze der Populationsgenetik gut veranschaulichen.
02 | Personalisierte Medizin: Wie die moderne Medizin die Individualität eines jeden Menschen berücksichtigt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Die moderne Medizin steht heute vor zwei großen Problemen: Einerseits wird sie immer kostenintensiver, andererseits wirken manche Medikationen bei bestimmten Patient*innen nicht, während andere Personen sehr gut auf eine Therapie ansprechen. Wir verstehen zunehmend besser die genetischen Ursachen. Im Bestreben beide Probleme zu lösen, setzt man zunehmend auf eine individualisierte Medizin.
03 | Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Der Vortrag erläutert die Geschichte der Medikamentenentwicklung bis heute und gibt einen Ausblick auf morgen. Die Herausforderung der Zukunft ist die Entwicklung neuer Medikamente für spezifische Krankheiten. Bei der Suche nach diesen hilft auch der Computer.
04 | Evolution von Viren – ständiger Kampf zwischen Viren und Immunsystem
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie,
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Die verschiedenen Mutationen des Coronavirus Sars-CoV-2 haben gezeigt, wie schnell sich Viren verändern. Ein Wettlauf zwischen Impfstoffen und dem Virus ist die Folge. Die Frage steht immer im Raum, ob die Varianten ansteckender sind und ob Impfstoffe noch wirken.
05 | Genetik und Evolution
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1-2 UE
Detailinfo:
Die beiden Wissenschaftsbereiche Evolution und Genetik fließen zusammen in der Populationsgenetik. In diesem Vortrag wird diese Schnittstelle erläutert. Mit Hilfe von Computerprogrammen können die genetischen Vorgänge, die zu Evolution führen, simuliert werden.
06 | Krebs – Entstehung, Diagnose und Therapie
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Krebs ist eine sehr vielschichtige Erkrankung. In den letzten Jahren hat die Forschung gewaltige Fortschritte gemacht, sodass einige Krebsarten gut behandelbar sind. Doch Krebs ist nicht gleich Krebs und der Kampf der Forscher noch lange nicht zu Ende.
07 | Gefährliche Viren oder doch nur Schnupfen? Mit der Informatik den Viren auf der Spur!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Jedes Jahr gibt es neue Grippestämme. Woher kommen sie und was charakterisiert sie? Wovon hängt die Gefährlichkeit eines neuen Virus ab? Der Vortrag beantwortet diese Fragen.
08 | Coronaimpfstoffe: Entwicklung und Funktionsweise
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Coronaviren halten zur Zeit die Welt in Atem – und das auch wörtlich genommen, sie verursachen ja das schwere Atemnotsyndrom (SARS). Inmitten der Pandemie rücken somit Corona-Impfungen in den Fokus. Dieser Vortrag behandelt die Entwicklung der aktuell diskutierten Impfstoffe und gibt Einblick in ihre Funktionsweise und Wirkung.
09 | Herausforderungen & Potenzial moderner DNA-Sequenzierung
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1-2 UE
Detailinfo:
Die Medizin im 21. Jh. wird sich so schnell verändern wie nie zuvor. Im Zentrum stehen Sequenzierung, maßgeschneiderte Medikamente sowie die Digitalisierung der Medizin. Welches Potential und welche Gefahren bestehen?
11 | Sherlock Protein – welche Proteine stecken in der Zelle?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 2-3 UE Workshop
Detailinfo:
Proteine sind essentiell für die Prozesse, die in einer Zelle ablaufen. Es ist nicht einfach herauszufinden, welche Proteine in einer Zelle aktiv sind, denn als Ergebnis einer solchen Analyse erhalten wir nur viele, sogenannte Massenspektren - eine Grafik mit vielen Zahlen und Hinweisen. Im Zuge dieses Workshops versuchen wir als Sherlock Protein den Hinweisen nachzugehen und das Rätsel, welches Protein sich denn in so einem Massenspektrum versteckt, zu lösen.
12 | Wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Proteine entschlüsselt werden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz hat bereits in vielen Bereichen Einzug gehalten und ist in aller Munde. Auch für biologische Fragestellungen ist diese Technologie relevant und durch ihren Einsatz konnte vor kurzem ein biologisches Problem gelöst werden, das lange Zeit viele Forscherinnen und Forscher vor ein scheinbar unlösbares Rätsel gestellt hat: Wie falten sich Proteine?
Der Vortrag erklärt die Problemstellung, gibt Aufschluss darüber, warum Proteinfaltung so wichtig ist und wie die künstliche Intelligenz geholfen hat, die Biologie und die Vorgänge in unserem Körper etwas besser zu verstehen.
13 | Was wir von der Evolution lernen können: Einsatz von evolutionären Algorithmen in Optimierung und Datenanalyse
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik
Dauer: 1 UE Vortrag, 3-4 UE Workshop
Detailinfo:
Moderne Computeralgorithmen verwenden Strategien der Natur zur Analyse von Daten. So erlaubt uns z. B. die genetische Programmierung unter Verwendung evolutionärer Mechanismen (Selektion, Kreuzung, Mutation), Modelle über die Wirklichkeit zu erstellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
14 | Wie lassen sich Verläufe von Epidemien modellieren, simulieren und vorhersagen?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik, Mathematik
Dauer: 2-3 UE
Zusatzinfo: Vor Ort im Labor FH OÖ Campus Hagenberg oder in Schulen im EDV-Raum.
Voraussetzungen: Differenzieren, Excel-Kenntnisse. In Schulen mit Informatikschwerpunkt kann der Workshop mit Java, C# oder MATLAB durchgeführt werden.
Detailinfo:
In der Epidemiologie beschäftigt man sich mit der Verbreitung von Krankheiten in Populationen sowie deren Ursachen und Folgen. Insbesondere werden dabei ansteckende (virale) Krankheiten untersucht und es wird versucht zu beschreiben, wie sich Krankheiten ausbreiten und wie sich zukünftige Entwicklungen abschätzen lassen: Werden alle angesteckt? Wie viele müsste man impfen, um die Ausbreitung einzudämmen? Von welchen Faktoren hängt die Ausbreitung der Krankheit und die Pathogenität der Erreger ab? Eines der Basis-Modelle für die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten ist das SIR-Modell, in dem Personen als suszeptibel, infiziert oder resistent modelliert werden. In diesem Workshop wird dieses SIR-Modell verwendet, um die Ausbreitung von Krankheiten zu simulieren sowie untersucht, wie gefährlich Viren sein können.
15 | Künstliche Intelligenz in Medizin und Biologie
Zielgruppe: Oberstufe AHS
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 2-3 UE
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz ist in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützt uns in zahlreichen Anwendungen der Industrie, der Geschäftswelt und des täglichen Lebens – und auch in der Medizin hilft sie uns bereits seit vielen Jahren, brennende Fragen zu lösen. Mit KI können wir Blutwerte besser analysieren, genetische Grundlagen von Krankheiten besser erforschen, Prognosen erstellen und damit auch Behandlungen optimieren bzw. Verbesserungsvorschläge machen.
In diesem Workshop geht es darum, Grundlagen der Künstlichen Intelligenz herauszuarbeiten und zu diskutieren, wie diese im medizinischen Kontext eingesetzt werden können.
20 | Digitale Mobilkommunikation Wie mit 0 und 1 Sprache, Bilder und Videos mobil übertragen werden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Immer „mit dem Netz“ verbunden zu sein ist heutzutage Standard. Egal wo – mit Hilfe unserer Smartphones können wir telefonieren, Musik hören, Videos ansehen oder in den sozialen Netzwerken surfen. Dass dies alles auch unterwegs möglich ist, ist gut durchdachten Konzepten zu verdanken, deren Entwicklung bis in das ausgehende 19. (!) Jahrhundert zurückreicht. In diesem Vortrag wird dargelegt, welche Vorteile es mit sich bringt, digitale (statt analoge) Signale zu verwenden. Es wird besprochen, welche besonderen Herausforderungen in mobilen Systemen gemeistert werden müssen, da eben keine Drahtverbindung zur Verfügung steht. Last not least wird u.a. den Fragen nachgegangen, wieso derart viele Funkzellen nötig sind oder warum viele Verbindungen gleichzeitig ohne gegenseitige Störungen verwendet werden können.
22 | „Geometry Invaders“ – mein erstes Programmier-Projekt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik
Dauer: 5-6 UE Workshop
Zusatzinfo: Vor Ort im Labor FH OÖ Campus Hagenberg oder in den Schulen im EDV-Raum
Voraussetzung: geübt im Umgang mit dem Computer
Detailinfo:
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Spiele programmiert werden oder wie Programmieren überhaupt
funktioniert? Im Rahmen dieses Workshops werden wir gemeinsam ein kleines Computerspiel bauen.
Dabei werden wir Schritt für Schritt den Funktionsumfang unseres Spiels mit Hilfe der Programmiersprache
Java und der Processing-IDE aufbauen und erweitern. Am Ende des 4 stündigen Workshops haben
wir dann unser erstes Spiel – einen kleinen Space-Shooter – erstellt und auch gleich erste Programmier-
Erfahrungen sammeln können.
23 | Mobilität der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Mobilität ist in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Die Art und Weise, wie heute Mobilität organisiert ist, hat neben vielen Vorteilen aber auch Nachteile, die nicht ignoriert werden können und dürfen. In diesem Vortrag werden ausgehend von einer Bestandsaufnahme Wege und Trends dargestellt, die uns dabei helfen werden, Mobilität zukünftig umweltverträglicher und damit nachhaltiger gestalten zu können. Die wesentlichen Stoßrichtungen sind dabei alternative Antriebsarten, Verkehrsvermeidung bzw. Erhöhung der Effizienz und der Sicherheit durch automatisierte und vernetzte Fahrzeuge.
25 | Was ist die Blockchain? Wie Kryptowährungen & NFTs funktionieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Dauer: 2-3 UE
Detailinfo:
Was ist eigentlich die Blockchain? Was macht eine Kryptowährung aus, und kann ein Währungssystem ohne Bank überhaupt funktionieren? Sind NFTs ein echter Durchbruch oder doch nur Etikettenschwindel? Kann Bitcoin unser Bardgeld ersetzen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen und herausfinden, wie Blockchains funktionieren und was man mit ihnen machen kann.
26 | Improve your Fitness!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Sport, Biologie, Elektronik, Physik, Mathematik, Informatik
Dauer: 2 UE Vortrag, 2-4 UE praktische Übungseinheit
Detailinfo:
Nicht nur im Leistungssport, sondern mittlerweile auch gerade im Freizeit- und Hobbybereich wird eine Vielzahl an mobilen elektronischen Geräten und Sensoren eingesetzt. Smartwatches mit Satellitennavigation und LTE-Kommunikation, an Laufschuhen montierte Leistungsmessgeräte, in Socken und T-Shirts integrierte Sensorik, Fahrradcomputer mit automatischer Notfallbenachrichtigung im Falle eines Unfalls, Schwimmbrillen, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen, automatische Erstellung von personalisierten Trainingsplänen… Der Einsatz von IT im Sport hilft uns, gesunden und richtigen Sport auszuüben, damit einerseits die Leistungsfähigkeit und Gesundheit optimal verbessert werden, dabei andererseits aber keine einseitige Überlastung entsteht. In diesem Sportinformatik-Workshop beleuchten wir, wie diese Systeme funktionieren und nehmen uns ausreichend Zeit, diese in der Praxis umfassend auszuprobieren.
27 | mint your future – Workshops for girls only
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Dauer: 2-3 UE bzw. halb-/ ganztags für Exkursionen
Zusatzinfo: MINT-Fächer, speziell für junge Frauen, nähere Informationen: https://mintyourfuture.at Ort: Makerspace-Workshops am FH OÖ Campus Hagenberg
Detailinfo:
a) Escape Room: In unserem Escape Room versetzen wir euch in eine Geschichte, in der ihr durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen seid und durch 5 Türen gelangen müsst, um wieder in die Eingangshalle zu kommen. Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technikbereich könnt ihr die Türcodes knacken und kommt somit immer weiter Richtung Ausgang. Schafft ihr es alle Rätsel zu lösen und aus dem Museum rauszukommen
b) Fit for FH?
In unserem Escape Room versetzen wir euch in eine Geschichte, in der ihr durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen seid und durch 5 Türen gelangen müsst, um wieder in die Eingangshalle zu kommen. Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technikbereich könnt ihr die Türcodes knacken und kommt somit immer weiter Richtung Ausgang. Schafft ihr es alle Rätsel zu lösen und aus dem Museum rauszukommen
c) Makerspace
Ihr bastelt und tüftelt gerne? Dann meldet euch gleich an für unseren Makerspace-Workshop wo spannende Projekte auf euch warten! Sei es ein elektronischer Würfel, ein Tee-Abseih-Automat oder auch ein programmierbares ferngesteuertes Auto: Mit etwas Zeit, Geduld und professioneller Unterstützung gelingt euer ausgewähltes Projekt im Handumdrehen!d) Klima Puzzle (NEU):
Der Klima wandelt begleitet uns seit geraumer Zeit. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie ist er entstanden? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden und wie kannst du selbst zu Lösungen beitragen? Im Rahmen des Klima Puzzles beschäftigen wir uns mit verschiedenen Elementen unseres Klimasystems und erarbeiten somit gemeinsam die Grundlagen des Klimawandels.