Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

Sie gewinnen Wettbewerbe, machen mit innovativen Ideen und Entwicklungen Schlagzeilen und gründen erfolgreiche Start-ups, darunter Runtastic, Tractive usw. Lesen Sie mehr über die außergewöhnlichen Leistungen, durch die Hagenbergs FH-Studierende und Alumni sich immer wieder auszeichnen!

Mobile Computing-Absolventen sind stolze EDISON-Gewinner

  Ehemalige Studierende des FH OÖ Campus Hagenberg räumten bei der kürzlich stattgefunden EDISON-Preisverleihung ab. Bei dem OÖ Ideenwettbewerb besetzten sie mit ihren Innovationen in mehreren Kategorien die vorderen Plätze.  mehr


FH-Studierende aus Hagenberg entwickeln GreenPass App, die alles kann

  Weg von der Zettellösung für den Grünen Pass und hin zu einer einfachen, sicheren und über die Landesgrenzen hinaus gültigen Handy-Lösung für den 3G-Nachweis – wer wünscht sich das nicht? Drei Studierende der FH Oberösterreich (FH OÖ) Fakultät in Hagenberg haben eine eben solche App für alle Zertifikate zum COVID-19 Status Genesen, Getestet oder Geimpft entwickelt. Sie ist…  mehr


Forschungsprojekt Risiko-Monitoring für Unternehmen

  Wie können Unternehmen Risiken in Echtzeit erkennen und besser managen? KI macht’s möglich! Wie genau, das wird aktuell in einem Forschungsprojekt unseres Departments Digitale Medien an der FH ÖO in Hagenberg mit CALPANA business consulting GmbH erforscht.  mehr


Human-Centered Computing unterstützt Digital Innovation Hub

  Der Linzer Digital Innovation Hub (DIH) wird unter der Mitwirkung des Master-Studiengangs Human-Centered Computing der FH OÖ Campus Hagenberg umgesetzt. Die Expertise des Studiengangs im Bereich der Mensch-Technik-Schnittstelle unterstützt das sogenannte Kompetenz-Netzwerk "DIH.work." bei der Digitalisierung von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU).  mehr


Kreative Gamestyle-Portraits

  Die Student*innen unseres Studiengangs Medientechnik & -design zeigten ihr Können und entführen uns mit ihren fotografischen Werken in andere Welten. Im Rahmen der Fotografie-Lehrveranstaltung mit Andrea Groisböck haben sie die Aufgabe bekommen eine Figur zu gestalten, die einem Computerspiel entsprungen sein könnte. Dabei war zu beachten, dass auch die Kulisse bzw. Location…  mehr


Selbstlernenden Algorithmus zum Lead Scoring entwickelt

  Welche Kunden kaufen wirklich und wie kann KI dabei helfen, diese zu identifizieren? Genau damit hat sich ein Projekt unserer Forschungsgruppe AIST (Advanced Information Systems & Technologies) und der 506 Data & Performance GmbH (506.ai) beschäftigt. Jetzt können die Projektpartner das innovative Resultat ihrer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten präsentieren: einen…  mehr


Studierende entwickeln Ideen für das Arbeiten von morgen

  Bei der 6. Innovation Week der FH OÖ drehte sich heuer alles um die Frage „Wie werden wir in Zukunft arbeiten?“. Mehr als 25 Studierende aus drei Fakultäten der FH OÖ entwickelten innovative Lösungen für die Arbeitswelt von morgen. Mit dabei waren elf Studierende der Masterstudiengänge „Kommunikation, Wissen, Medien“ und „Interactive Media“ des Campus Hagenberg.  mehr


Data Cleansing Projekt mit Vereinsplaner

  Mit Vereinsplaner entwickelten Mathias Maier und Lukas Krainz eine Software für die Kommunikation und Organisation von Vereinen. Mit einer 300.000 € Förderung wollen sie das Service weiter ausbauen und auch für Verbände anbieten. Zusammen mit dem Research-Lab AIST und dem Win-Lab der FH OÖ Campus Hagenberg nehmen sie das Projekt in Angriff.  mehr


Die Game Jam Gewinner stehen fest

  Im Dezember zeigten 27 Spielinteressierte ihre Kreativität und Expertise und erschufen acht neue Computerspiele innerhalb von nur 48 Stunden. Nach einem Jury- und Publikums-Voting stehen die Sieger des Hagenberg Game Jam 2020 nun fest.  mehr


Studierende stellen bei der KWM Usability Challenge ihr Können unter Beweis

  Zum neunten Mal ging kürzlich die KWM Usability Challenge über die Bühne. Die Teams entwickelten und evaluierten interaktive Prototypen zum Thema „Wohlbefinden in Zeiten eingeschränkter Sozialkontakte“. Der erste Platz ging ex aequo an eine App zum Erleben von Kulinarik mit allen Sinnen und eine App zum Finden passender tierischer Begleiter.  mehr

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