Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

OCG-Auszeichnung für FH-Absolvent

Der mit 2.000 Euro dotierte Förderpreis FH der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) ging heuer an Michael Kirchner MSc, einen Absolventen des FH OÖ-Studiengangs „Sichere Informationssysteme“ in Hagenberg.

„Es freut mich sehr, dass meine Masterarbeit im Bereich IT-Security die Fachjury überzeugt hat“, sagt der 25-jährige Niederösterreicher über seinen Preis, den er am 22. September im Wiener Rathaus entgegen nehmen durfte.

Die OCG Förderpreise prämieren alljährlich hervorragende Diplom- bzw. Masterarbeiten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und deren Anwendungen und werden in den Kategorien Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Eine siebenköpfige Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günther Haring (Universität Wien) und Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi (FH Kufstein) wählte heuer aus 23 Einreichungen die besten Arbeiten aus.

IT-Security-Thema begeisterte

Angriffe gegen web-basierte Systeme wie Web-Applikationen oder Web-Services stellen eine ernsthafte Bedrohung für heutige IT-Infrastrukturen dar – dies zeigen etwa Cyberattacken auf die US-Bank Citigroup, den US-Rüstungsriesen Lockheed Martin, den japanischen Unterhaltungskonzern Sony und den Internet-Gigant Google sowie der kürzlich erfolgte Datendiebstahl bei Österreichs Polizei und Bundesrechenzentrum.

Eine häufig angewandte Gegenmaßnahme ist der Einsatz von signatur-basierten Filtersystemen, die Angriffe erkennen und blockieren. Dazu prüfen die Systeme HTTP-Daten gegen Signaturen von bekannten Angriffen, wie es beispielsweise Web-Application-Firewalls tun. Allerdings sind die verwendeten Signaturen meist nicht an die zu schützenden Applikationen angepasst und können zudem häufig umgangen werden.

Michael Kirchner beschäftigte sich in seiner OCG-prämierten Master-These deswegen mit der Entwicklung und Implementierung eines Anomalieerkennungssystems für HTTP-Daten, welches ohne Signaturen arbeitet. Das System erlernt stattdessen wie eine web-basierte Applikation normalerweise verwendet wird: es analysiert die Inhalte von HTTP-Anfragen und -Antworten und vergleicht das erlernte Wissen dann später mit allen verarbeiteten HTTP-Nachrichten. Es passt sich so automatisch an die zu überwachenden Applikationen an.

Auch Bachelorarbeit prämiert

Der gebürtige Riedenthaler machte zuvor bereits mit seiner Bachelorarbeit Furore. Für diese wurde ihm 2008 einer der mit insgesamt 13.000 Euro dotierten CAST-Förderpreise für IT-Sicherheit verliehen.

Derzeit macht Michael Kirchner Karriere bei Siemens in München. Seit seinem ausgezeichneten Masterabschluss an der FH Oberösterreich im vergangenen Jahr ist er dort als Security Consultant für Sicherheitsüberprüfungen zuständig.

Michael Kirchner MSc

OCG-Förderpreisträger Michael Kirchner MSc, Absolvent des Studiengangs „Sichere Informationssysteme“ am FH OÖ Campus Hagenberg (Bildquelle: Österreichische Computer Gesellschaft - Abdruck honorarfrei)