Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kreativ & innovativ Wir machen Schlagzeilen!

Preis für Digital-Arts-Studentin

Bereits zum fünften Mal fand heuer Anfang Dezember der österreichweite auf Animation fokussierte Wettbewerb „Best Austrian Animation“ im Rahmen des One Day Animation Festivals statt. Auch Hagenberg war wieder vertreten und konnte einen Preis mit nach Hause nehmen. Die kurz vor dem Studienabschluss stehende Digital-Arts-Studentin Anne Zwiener wurde für ihr Video „YachaY“ in der Kategorie „Beste Digitale Technik“ ausgezeichnet!

Insgesamt wurden 125 Arbeiten wurden eingereicht. Vergeben wurden die Preise von einer Fachjury, die Anne Zwieners Auszeichnung mit folgenden Worten begründete: „[Wir verleihen diesen Preis] Für die überraschende und dennoch stilsichere Nutzung der Möglichkeiten der 3D-Animation in dieser gleichnishaften Erzählung von der Sehnsucht des Menschen, die Anima des Tiers wiederzuerlangen.“

Ausschnitt aus YachaY: https://vimeo.com/147164883

Mehr zum One Day Animation Festival: http://asifa.at/projekte/asifa_animation_day_2015c.html

(Quelle: A. Zwiener)