Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kreativ & innovativ Wir machen Schlagzeilen!

Hagenberger Studienprojekt bei VR Expo in Schweden

Die KTH Stockholm als Veranstalter lud von 12. bis 14. Mai internationale VordenkerInnen auf dem Gebiet der Virtual Reality, Unternehmen und aktuelle Projektvorhaben zum ersten VR Sci Fest nach Stockholm ein. Auch die FH OÖ Campus Hagenberg, vertreten durch Gerald Zwettler und Daniel Wilfing, war mit dem Software Engineering Studienprojekt „Operation Phrike“ bei diesem Event vor Ort.


Der VR Simulator wurde in Kooperation mit der theresianischen Militärakademie für Führungstrainings entwickelt. Er ermöglicht es den BenutzerInnen, die eignen Ängste in Gefahrensituationen zum Zwecke der Selbstwirksamkeit zu erleben.

Mittels Oculus Rift Brille in die virtuelle Welt versetzt gilt es, nur durch eigene Körperbewegung und Gesten, d.h. Gehbewegungen am Stand und Balancieren mit den Armen, einen Canyon auf schmalem Balken zu überqueren. Man fühlt sich selbst in die Gefahrensituation versetzt, was an den beiden Tagen des VR Sci Fest auch mehr als 150 experimentierfreudige Interessenten ausprobierten.

Austausch mit renommierten VR-ExpertInnen

Für die Key Notes, Lectures und Workshops in Stockholm konnten ExpertInnen vom MIT, Stanford, CERN und vielen weiteren renommierten Institutionen gewonnen werden, um die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Realität mit KünstlerInnen, FilmemacherInnen, UnternehmensvertreterInnen und 1150 interessierten BesucherInnen – vornehmlich Studierenden – zu diskutieren. Im Dome of Vision wurden ferner beeindruckende künstlerische 360°-Videos den BesucherInnen vorgeführt.

Am letzten Veranstaltungstag gab es für Hagenbergs wissenschaftlicher Mitarbeiter Gerald Zwettler ein besonderes Hightight: Eine gemeinsame abschließende Panel-Diskussion  mit den treibenden Kräften der virtuellen und augmentierten Realität, wie etwa dem Neuro-Wissenschaftler Adam Horowitz vom MIT, dem AR Evangelisten Boo Aguilar von der Stanford University, Isabel Bejar Alonso von CERN über die zukünftig zu erwartenden Entwicklungen am Sektor der Mixed Reality.

>> Einen Einblick in das Projekt Operation Phrike gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=gETEAHwE2d4

Mittels Gestensteuerung den VR Simulator steuern (Foto: FH OÖ)

Eintauchen in virtuelle Welten (Foto: FH OÖ)