Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

Neuer Markenauftritt für „STEELVOLLEYS Linz Steg“

Für den unter dem Namen „ASKÖ Linz Steg“ bekannten Volleyballverein gestalteten Studierende des Studiengangs KWM einen neuen Markenauftritt. Im Zuge dessen brachten sie vor allem die Website auf den neuesten Stand der Technik.

Der österreichische Spitzenklub im Damen-Volleyball Linz-Steg hat die Corona-Pause genutzt, um dem Verein einen neuen, frischen und modernen Online-Auftritt zu verschaffen. Gemeinsam mit einer Werbegrafikerin wurde „Spitzname“ Steelgirls weiterentwickelt und ein neues Teamlogo entworfen. Entstanden sind die STEELVOLLEYS Linz Steg.

Dazu passend musste auch die Homepage neugestaltet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Diese Aufgabe übernahm eine Gruppe von Studierenden des Bachelorstudiums Kommunikation, Wissen, Medien im Rahmen eines Studienprojekts. Betreut wurde das Projekt von FH-Professor Johannes Schönböck.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Im Gegensatz zur bisherigen Website ist die Darstellung voll mobiltauglich. Die Menüstruktur wurde deutlich verschlankt. Gleichzeitig bleibt der Informationsgehalt hoch und bietet interessante Einblicke in die langjährige Vereinsgeschichte. Eine weitere wesentliche Neuerung ist die Integration eines Newsletter-Tools“, schildert Florian Stangl, der seitens der STEELVOLLEYS das Projekt koordiniert hat.

Die Verantwortlichen des Vereins waren folglich sehr zufrieden mit der Arbeit der Studierenden: „Die Website wird zu einem weiteren Popularitätsschub der STEELVOLLEYS innerhalb der heimischen Sport-, Medien- und nicht zuletzt auch Wirtschaftslandschaft beitragen“, meinten sie bei der Übergabe des Projekts.

Nicht nur für die Auftraggeber, sondern auch für die Studierenden war das Projekt ein Gewinn. Dabei konnten sie das Wissen, das sie im Studium erworben hatten, in der Praxis anwenden. Besonders herausfordernd war dabei die automatische Einbindung von Spielterminen und Ergebnistabellen aus externen Quellen.

Die neue Website der "STEELVOLLEYS Linz Steg" (Screenshot: https://steelvolleys.at/home)