Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

Neue FH-Professoren und Teufelberger Award für Hagenberg

Am 19.5.2022 fand die Verleihung der neuen Professuren der FH OÖ und die Vergabe des Teufelberger-Master-Thesis-Award statt.


„Die jährliche Verleihungsfeier der FH Oberösterreich bedeutet einen Zuwachs an Expertise in der Lehre für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Oberösterreich und die Auszeichnung verdeutlicht, wie dieses Wissen an die nächste Akademikergeneration weitergegeben wird. Beides zeigt zudem, dass die FH OÖ mehr denn je am Puls der Zeit forscht und lehrt“, betonte Wirtschafts-und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Verleihungsfeier der Fachhochschule Oberösterreich, zu der er gemeinsam mit FH OÖ-Präsident Dr. Gerald Reisinger in die Welser Minoriten geladen hatte.

Dieses Jahr wurden zehn neue FH-Professorinnen und -professoren ernannt - unter ihnen zwei Lehrende unserer Fakultät in Hagenberg: Univ.-Doz.DI Dr. Ulrich Bodenhofer, der auch die Dankesworte stellvertretend für die Geehrten sprach, und Mag. DI Dr. Andreas Müller. 

FH OÖ Präsident Dr. Gerald Reisinger und Mag. Florian Teufelberger, Vorstand der Teufelberger Holding AG, übergaben Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Achleitner den Teufelberger-Master-Thesis-Award an Tamara Fellner, BSc MSc, Absolventin am FH OÖ Campus Hagenberg, für ihre Arbeit an „Interactive Surfaces for Assembly Assistance“. Ihre Masterarbeit beschäftigte sich mit dem Thema, wie ein Fertigungsarbeitsplatz in der Produktion mittels Augmented Reality angereichert wird und wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine mittels interaktiver Oberflächen unterstützt werden kann. 

„Das außerordentlich hohe Niveau der eingereichten Arbeiten hat mich sehr beeindruckt. In der Auseinandersetzung mit den Digitalisierungs- und Zukunftsthemen leisten die jungen Absolvent/innen aller vier Fakultäten einen bedeutenden Beitrag für den Industriestandort Oberösterreich“, betonte Florian Teufelberger, Vorstand und CEO der Teufelberger Gruppe.

Der Teufelberger Master Thesis Award wurde heuer bereits zum achten Mal vergeben. Der Preis ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert. Die zusammen gestellte Jury wählt jedes Jahr aus den acht besten Masterabeiten der vier FH Oberösterreich Falkultäten den Preisträger aus.

Gruppenfoto KI-Prof. Dr. Ulrich Bodenhofer (c) Foto: Land OÖ / Mayr

Foto mit der HCC-Absolventin Tamara Fellner (c) Foto: Land OÖ / Mayr

Gruppenfoto mit der HCC-Absolventin Tamara Fellner (c) Foto: Land OÖ / Mayr

Foto von Dr. Werner Kurschl (c) Foto: Land OÖ / Mayr

Gruppenfoto mit Dr. Andreas Müller (c) Foto: Land OÖ / Mayr