Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

Escape Room in VR: Spieleneuheit aus Hagenberg

Mit der Virtual-Reality-Brille in die Freiheit! "Medientechnik und -design"-Studierende der FH OÖ Campus Hagenberg haben das reale Escape-Room-Spiel in die virtuelle Welt versetzt. Ihr Game „Deserving Life“ wurde schon bei mehreren Veranstaltungen präsentiert und wird jetzt auf Steam auch als Gratisdownload angeboten.

Sogenannte „Escape Rooms“ erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit – auch hierzulande gibt es mittlerweile mehrere Anbieter, die BesucherInnen vor knifflige Herausforderungen stellen, beispielsweise aus einem Gefängnis auszubrechen oder einen Mordfall aufzuklären. Studierende des Bachelor-Studienganges "Medientechnik und -design" der FH Oberösterreich haben dieses Genre zurück zu seinen ursprünglichen Wurzeln im Bereich der Computerspiele verfolgt und eine moderne Umsetzung für eine Virtual-Reality-Umgebung entwickelt.

In dem Spiel „Deserving Life“ wacht man als ahnungsloser, angeketteter Protagonist in einem unbekannten Raum auf. Nur mit dem richtigen Einsatz von verschiedenen Gegenständen, die im Raum verteilt sind, schafft man es zum Ausgang. Aber so einfach entkommt man nicht: weitere Hindernisse, die viel Geschick erfordern, müssen noch überwunden werden, um endlich in die Freiheit zu gelangen.

Das Spiel wurde speziell als Virtual-Reality-Anwendung für die VR-Brille HTC Vive entwickelt und nutzt bewusst die Funktionalität von „Room-scale“. Somit erlebt man den virtuellen Raum wie im echten Leben und geht, hockt und greift nach virtuellen Objekten mit vollem Körpereinsatz.

Die beiden Studenten Lukas Paul (23) aus Vorchdorf und Gabriel Mittermair (25) aus Timelkam entwickelten das Spiel zuerst als Semesterprojekt und entschieden sich noch weiter daran zu arbeiten. Es wurde bereits auf einigen Veranstaltungen in Österreich, wie GameStage und der Play Austria, einem größeren Publikum gezeigt und wird jetzt auf Steam kostenlos zum Herunterladen angeboten: http://store.steampowered.com/app/700170/Deserving_Life/

Entwickler Gabriel Mittermair auf der Flucht aus seinem VR-Escape-Room