Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

Die FH OÖ zeichnet ihre erfolgreichsten ForscherInnen des Jahres 2014 aus

Die FH OÖ ist mit 14 Mio. Euro F&E-Umsatz die forschungsstärkste Fachhochschule in Österreich und gehört auch im deutschsprachigen Raum zu den Besten. Dies verdankt die FH OÖ den hervorragenden Forscherinnen und Forschern an den vier Fakultäten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Aus diesem Anlass wurden am 17. Dezember die erfolgreichsten unter ihnen mit dem Forscherpreis der FH OÖ geehrt, darunter auch zwei Forscher aus Hagenberg.

Die Preisträger 2014 an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg sind:

In mehr als einem Jahr veröffentlichten die beiden genannten Forscher und die drei weiteren fünf PreisträgerInnen des Abends insgesamt 83 Publikationen bei wissenschaftlichen Konferenzen oder in internationalen Fachzeitschriften und akquirierten über 4,4 Mio. € F&E-Projektmittel. Die PreisträgerInnen durften sich über Siegerprämien in Höhe von je 1.000 € freuen, welche von Landesrätin Mag. Doris Hummer, Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger und F&E-Leiter Prof. (FH) Priv. Doz. DI Dr. Johann Kastner überreicht wurden.

F&E-Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum

Im Bereich der F&E ist die FH OÖ seit 2003 besonders erfolgreich tätig und hat sich im Laufe der Jahre zu Österreichs Nr. 1 der Fachhochschulen und zu einem der Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum entwickelt. Forschung & Entwicklung erfolgen an den vier Fakultäten durch rund 300 FH OÖ-ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen in über 300 Projekten zu 15 Themenschwerpunkte.

Forschung & Entwicklung steht am Campus Hagenberg ganz im Zeichen von Informatik, Kommunikation und Medien – Themen, die auch Schwerpunkt des Studienangebots in Hagenberg sind. Am FH OÖ Research Center Hagenberg forschen 12 Forschungsgruppen an absoluten Zukunftsthemen: Software Technologie und Anwendungen, Informations- und Kommunikationssysteme, Medien- und Wissenstechnologien und Leben im Alter.

v.l.: Dr. Gerald Reisinger, DI Dietmar Salaberger, FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller, Landesrätin Mag. Doris Hummer, Andreas Pell, BA MA, Prof. (FH) Priv.Doz. DI Dr. Johann Kastner

Einige der erfolgreichen ForscherpreisträgerInnen der FH Oberösterreich mit den Gratulanten (v.l.n.r.): Dr. Gerald Reisinger, DI Dietmar Salaberger, FH-Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Michael Affenzeller, Landesrätin Mag. Doris Hummer, Andreas Pell, BA MA, Prof. (FH) Priv.Doz. DI Dr. Johann Kastner.