Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kreativ & innovativWir machen Schlagzeilen!

"Alumni-Talk" mit E-Training Entwicklerin Sabine Winter

Mit 25 Jahren – nach sechs Jahren Berufsleben – entschloss sich Sabine Winter das Studium Kommunikation, Wissen, Medien zu absolvieren. In unserer Reihe "Alumni-Talks" erzählt sie, warum das "das Beste war, was ihr passieren konnte" und wie sie die vielfältigen Studieninhalte tagtäglich in ihrem Beruf einsetzt.

 


Während des Studiums hat sich Sabine Winter oft gefragt, wieso sie all die Dinge lernen muss, die in den unterschiedlichen Fächern des Studiums vermittelt werden und wie das alles zusammenpasst. Was hat Programmieren mit Didaktik, Unternehmensentwicklung, Methodenkompetenz oder Marketingkommunikation zu tun? Und in welchem Beruf braucht man das alles? Und dann kam der Wiedereinstieg ins Berufsleben – "und plötzlich machte alles Sinn" sagt sie. Anschaulich erklärt sie im "Alumni-Talk" wie sie die unterschiedlichen Inhalte des KWM-Studiums täglich in ihrer Arbeit einsetzen kann.

Nach ihrem Abschluss 2012 wollte Sabine Winter aber erst noch etwas anderes kennenlernen und absolvierte den Master-Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten. Nach einem Zwischenstopp beim Wirtschaftsverlag besann sie sich darauf, was ihr im Laufe ihres Ausbildungsweges am meisten Spaß gemacht hat und entschied sich, in den Bereich E-Learning zu wechseln.

Sie sammelte Erfahrungen an der Wirtschaftsuniversität Wien, bei der Fast-Food-Kette McDonald‘s und in einer E-Learning-Agentur. Vor vier Jahren übernahm Sabine Winter dann die Verantwortung für die digitalen Lernmedien bei der VERBUND AG, Österreichs größtem Elektrizitätsversorgungsunternehmen. "Klingt fad, ist es aber nicht", sagt sie im "Alumni-Talk" und gibt Einblicke in ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet.

Aus der Zeit bei KWM nimmt sie nicht nur wichtige Kompetenzen, sondern auch Kontakte mit. Ihre Studienkolleg*innen, mit denen sie immer noch in Verbindung steht, hat es in unterschiedliche Richtungen verschlagen. Von Projektmanager*innen, UX-Desiger*innen bis zu Social Media und Content Manager*innen ist da alles dabei.

Den Talk mit Sabine Winter gibt’s auch zum Nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=t6f8d50uKSk

Am 30.11. um 18 Uhr besucht uns dann Elisabeth Ettinger in den Alumni-Talks. Als UX Designerin und Angular Entwicklerin arbeitet sie an diversen Industrieprojekten, die designtechnisch oftmals eine Herausforderung darstellen.

Die früheren Ausgaben der Reihe "Alumni-Talks" gibt’s hier:

 

E-Training Entwicklerin Sabine Winter zu Gast im "Alumni-Talk" (Foto: Winter)