Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Hätte man sie zu Beginn ihres KWM-Studiums gefragt, was sie später machen möchte, hätte Elisabeth Ettinger nicht ihren heutigen Beruf genannt. Wie es dazu kam, dass sie sich im Bereich Human Computer Interaction vertiefte und nun als UX Designerin und Angular Entwicklerin arbeitet, erzählte sie in am 30.11. im „Alumni-Talk“.

Den Grundstein für ihre heutige Tätigkeit legte Elisabeth Ettinger mit der Entscheidung, den Bachelorstudiengang Kommunikation, Wissen, Medien (KWM) in Hagenberg zu studieren. War ihr vorerst noch nicht klar, wohin sie dieses Studium führen würde, so kristallisierte sich im Laufe des Berufspraktikums ihr Interesse für Usability und Interaction Design heraus. „KWM war für mich – wie auch für viele meiner Kolleg*innen – ein Sprungbrett in die Technik“, sagte sie.

So entschied sie sich nach ihrem Abschluss 2018 an der renommierten St. Andrews University in Schottland das technisch ausgerichtete Masterstudium „Human Computer Interaction“ zu absolvieren. Die Grundlagen aus dem Bachelorstudium kamen ihr dort sehr zu Gute. Mit viel Freude erzählte Elisabeth Ettinger im „Almuni-Talk“ über die intensive und bereichernde Zeit in der kleinen Studentenstadt und gab Tipps für alle, die selbst ins Ausland gehen möchten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Technischen Universität Wien bewarb sich Elisabeth Ettinger bei craftworks, einem Softwareunternehmen, das KI-Lösungen für Industriebetriebe entwickelt. Als UX Designerin und Angular Entwicklerin arbeitet sie dort an vielfältigen Projekten, die designtechnisch oftmals eine Herausforderung darstellen. Im „Alumni-Talk“ gab sie Einblicke in ihre abwechslungsreichen Aufgaben und die Freude an der Arbeit in einem kleinen, aber feinen Team, das gerne weitere KWM-Absolvent*innen aufnimmt.

Neben Elisabeth Ettinger haben bereits vier andere Gäste in unseren „Alumni-Talks“ über ihr Berufsleben nach KWM erzählt. Hier geht es zu den früheren Ausgaben:

UX Designerin und Angular Entwicklerin Elisabeth Ettinger zu Gast im „Alumni-Talk“ (Foto: Ettinger)