Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

SE-Absolvent erhält Würdigungspreis des Bundesministeriums

Julian Raphael Lettner, der das Masterstudium Software Engineering 2012 mit Auszeichnung abgeschlossen hat, erhält für seine Masterarbeit den diesjährigen Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.

Seiner Masterarbeit mit dem Titel „A Code Generation Pipeline for .NET“ hat Julian Lettner für das Wiener Unternehmen rubicon geschrieben hat. Derzeit hatte Herr Lettner eine PhD-Stelle an der University of California, Irvine bei Prof. Michael Franz inne.

Zum Inhalt der Masterarbeit

Durch die Verwendung in Frameworks und anderen Entwicklungswerkzeugen avancierte Codegenerierung von einem Thema, das Compilern vorbehalten war, zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Softwareentwicklung. Codegenerierungstechniken haben ein breites und vielfältiges Einsatzgebie und unterscheiden sich hinsichtlich angebotener Funktionen und Einschränkungen.

Diese Techniken ermöglichen neue Ansätze in der Informatik und Softwaretechnik oder werden verwendet, um Probleme effizienter zu lösen. Nachteilig ist, dass die meisten, auf Codegenerierung basierenden Frameworks nicht gemeinsam eingesetzt werden können. Diese Arbeit analysiert das zugrunde liegende Problem und kombiniert ausgereifte Codegenerierungstechniken mit einem neuen Ansatz für Interoperabilität. Sie beschreibt Entwurf, Implementierung und Test einer Codegenerierungs-Pipeline für die .NET-Plattform. Das Ziel der Pipeline ist es, das gemeinschaftliche Generieren von Code durch unabhängige Teilnehmer zu ermöglichen.

Die Arbeit untersucht den von der Pipeline generierten Code und vergleicht ihn mit Code, der mit Hilfe des weit verbreiteten DynamicProxy-Frameworks generiert wurde. Der Vergleich zeigt, dass die entwickelte Pipeline sowohl als Basis für andere Frameworks und Entwicklungswerkzeuge als auch in Anwendungen mit anspruchsvollen Codegenerierungsanforderungen genutzt werden kann. Das Resultat ist als quelloffenes Projekt unter typepipe.codeplex.com verfügbar.

SE-Absolvent Julian Lettner