Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

FH>>next Karrieremesse in Hagenberg: wieder ein voller Erfolg

135 renommierte Unternehmen stellten sich im Oktober an der FH OÖ in Hagenberg Studierenden und AbsolventInnen vor. Im Rahmen der FH>>next Karrieremessen gingen sie auf die Suche nach Nachwuchstalenten und boten Jobs, Praktika und Projekte in den Bereichen IT und Medien an.


Wieder über 130 Unternehmen aus der IT- und Medienbranche in Hagenberg und zahlreiche Studierenden, AbsolventInnen sowie weitere Interessierte als Messebesucher – so lautet die diesjährige Erfolgsbilanz der FH>>next Karrieremessen der FH OÖ am Campus Hagenberg, die jedes Jahr im Oktober stattfindet.

Zufriedene Aussteller

Die Feedback der Ausstellerunternehmen sowie der Messegäste war einhellig positiv Patricio Hetfleisch, Geschäftsführer Online/Digital, Moser Holding AG, sagt über die FH>>next in Hagenberg: „Wir haben einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten Entwicklern, die vor allem im Bereich Webapplikationen fit sind. Der Technologieaspekt, der hier an der FH unterrichtet wird, entspricht ziemlich genau dem, was wir in unseren Entwicklungsabteilungen benötigen. Deshalb sind wir hier, um die richtigen Leute für unser Unternehmen zu finden und zu begeistern.“

Ähnlich das Resümee von Wolfgang Damm, CTO & Co-Founder von Pocket Lifestyle, der wie sein Partner Mobile Computing Absolvent der FH OÖ Campus Hagenberg ist. „Bereits während des Studiums haben wir selbst die Möglichkeit genutzt, uns auf der Karrieremesse über Jobmöglichkeiten zu informieren und herauszufinden, welche interessanten Firmen es gibt. Wir wissen darum auch genau, dass die Studierenden zur FH>>next kommen und wir hier neben neuen Kunden vor allem auch neue Leute für Praktika oder Vollzeitanstellungen finden können“, so Damm.

Begeisterte MessebesucherInnen

Auch seitens der Studierenden und AbsolventInnen war das Interesse an der FH>>next sehr groß, was auch der Besucherandrang widerspiegelte. Sie zeigten sich vom Ausstellermix und den Karriereperspektiven begeistert.

Alexander Altendorfer, der Medientechnik und -design studiert, meint : „Die FH>>next eignet sich perfekt um sich die verschiedene Unternehmen anzusehen wo ich später eventuell ein Praktikum machen will/kann oder eben auch dann fix zu arbeiten beginnen möchte. Auch die Projekte sind alle sehr interessant und geben einen guten Einblick.“

Auch Markus Jellitsch, Student Hard- und Softwaredesign sieht die Messe als einen Gewinn: „Die FH>>next ist eine super Chance für Studierende und AbsolventInnen die Firmen kennen zu lernen. Die Messe ist sicherlich eine Eintrittskarte für meine berufliche Zukunft.“

Im Anschluss an die FH>>next fand dann, wie üblich, der AbsolventInnen-Empfang aller Studiengänge der FH OÖ-Fakultät Hagenberg statt.

>> Weitere Aussteller- und Besucher-Kommentare

>> Das Facebook-Fotoalbum und das komplette Fotoalbum zur FH>>next

Gleich vormerken: Die nächste FH>>next findet am 19. Oktober 2017 statt!

FH>>next 2016 (Foto: cityfoto/ W. Kunasz)

FH>>next 2016 (Foto: cityfoto/ W. Kunasz)

FH>>next 2016 (Foto: cityfoto/ W. Kunasz)