Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Absolvent bei Red Bull „nah an der digitalen Revolution“

Stephan Hamberger arbeitet als Experte für digitales Fernsehen bei bekannten Medienunternehmen von Dieter Mateschitz.

Der Absolvent unserer Studiengänge „Medientechnik und -design“ und „Interactive Media“ legt seit seinem Abschluss an der Fachhochschule in Hagenberg eine beeindruckende Karriere hin. Sein Praktikum während des Studiums führt den heute 29-Jährigen aus Attnang-Puchheim zu Red Bull. Inzwischen ist er zum Chef  der Entwicklungsabteilung des digitalen Fernsehens beim renommierten Getränkehersteller aufgestiegen. Von Santa Monica in Kalifornien (USA) aus leitet er jene Abteilung, die alle digitalen TV-Produkte von Red Bull steuert und entwickelt – bei einer Anzahl von 25 weltweit verfügbaren Plattformen auf verschiedenen Screengrößen eine "technisch äußerst fordernde" Aufgabe, sagt Hamberger im Interview mit den OÖN. Die stetig fortschreitende Digitalisierung biete Möglichkeiten zur Verbesserung der Welt: "Als Techniker ist man bei dieser Revolution hautnah dabei."

Stephan Hamberg klettert die Karriereleiter bei RedBull hinauf (Foto: Privat)