Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Interdisziplinär durch die digitale Berufswelt mit KWM

Unter diesem Motto gab Sonja Gebetshammer, eCommerce Managerin bei Interspar, in unserem „Alumni-Talk“ Einblicke in ihren Werdegang. Wie ein roter Faden ziehen sich ihre vielseitigen Interessen in Web, Design, E-Learning und Kommunikation durch ihren Lebenslauf. Dabei zeigt sich, wie vielfältig die Möglichkeiten für Ablsovent*innen eines KWM-Studiums sind.


Schon in ihrer Schulzeit in der Handelsakademie interessierte sich Sonja für Webdesign und Multimedia, weshalb sie 2012 ihr Bachelorstudium in „Kommunikation, Wissen, Medien“ in Hagenberg begann. Obwohl sie sich dabei auf den Bereich Webentwicklung konzentrierte absolvierte sie ihr Berufspraktikum in London bei einer E-Learningagentur namens Saffron Interactive.

Um diesen Themenbereich zu vertiefen, entschied sie sich für das weiterführende Masterstudium „Kommunikation, Wissen Medien“, das sie 2017 erfolgreich beendete. Nebenbei unterstützte sie den Masterstudiengang „Information Security Management“ der FH Oberösterreich bei der Umsetzung von E-Learning und Fernlehre.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung verschlug es Sonja anschließend nach Salzburg. Dort war sie bei Porsche Informatik als Product Ownerin und Requirements Engineerin tätig – eine Aufgabe, bei der sie ihre Kompetenzen aus dem Studium gut einsetzen konnte. 2019 wechselte sie zu Interspar Salzburg. Als Teamleaderin der Abteilung E-Commerce Business Development widmet sie sich dort nun mit viel Herzblut der Weiterentwicklung des Online-Shops.

„Man kann nichts umsonst lernen. Alles Gelernte macht irgendwann mal Sinn,“ meint Sonja mit Blick auf ihre vielseitigen Aufgaben und empfiehlt, offen für Neues zu bleiben und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. „Ich habe das Gefühl, dass ich immer einen Job finden werde“, meint sie. „Es gibt so viele Dinge, die ich machen kann.“

Nachhören könnt ihr den Talk unter: https://youtu.be/4E0t1NkN4BA

eCommerce Managerin Gebetshammer im KWM-Alumni-Talk (Bild: Gebetshammer)