Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Hagenberger Masterstudent erhält Marshall Plan Scholarship

Wir gratulieren Thomas Bernwinkler sehr herzlich zum Marshall Plan Scholarship! Der Student im Master Biomedizinische Informatik wird von Anfang Oktober dieses Jahres bis Ende April kommenden Jahres ein Forschungssemester am Koch Institute des MIT in den USA verbringen und wird durch das erhaltende Stipendium dabei finanziell unterstützt.

"Auch für die weitere Karrierelaufbahn stellt der Forschungsaufenthalt am Koch Institut des MIT einen herausragenden Eintrag im Lebenslauf dar, welcher vermutlich nach abgeschlossenem Studium ermöglicht, viele Türen zu öffnen.", so Thomas Bernwinkler.

Die österreichische Marshall Plan Stiftung lädt jedes Jahr amerikanische als auch österreichische Studierende von technischen Universitäten ein, am Programm für Forschung im Bereich technische Wissenschaft teilzunehmen. Die Finanzierung erstreckt sich dabei auf bis zu € 10.000,- für mindestens 3 Monate. Alleine dieses Jahr haben insgesamt 10 Studierende der FH OÖ das Marshall Plan Stipendium erhalten.

Thomas Bernwinkler wird sich am Koch Institut auf Computer basierte Forschung und Auswertung von Daten fokussieren. Dabei werden verschiedene Typen von RNA und Mutationen in bestimmten Proteinen erforscht, die in Verbindung mit gewissen Krebsgenen stehen. "Dabei soll insbesondere ein Zusammenhang mit Eierstockkrebs, eine bestimmte Art von Lungenkrebs und Darmkrebs bestehen.", so Thomas Bernwinkler.

v.l.n.r. Thomas Gölß (FH OÖ Campus Wels), Michael Jan Freudenthaler (FH OÖ Campus Wels), Edwine Lehner (FH OÖ Campus Wels), Philipp Seidl (FH OÖ Campus Linz), Simon Höglinger (FH OÖ Campus Linz) and Vanessa Hinko (FH OÖ Campus Linz) and Thomas Bernwinkler (FH OÖ Campus Hagenberg)