Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Hagenberg-Alumni mit EDISON-Preisen ausgezeichnet

Auch dieses Jahr wurden beim EDISON Ideenwettbewerb Alumni der FH OÖ Campus Hagenberg für ihre kreativen, technologie- und innovativ-orientierten Erfindungen ausgezeichnet.

Der silberne EDISON in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“ ging dieses Jahr an den Medientechnik und -design Absolventen Martin Behrens. Zusammen mit den beiden Presono-Mitgründern erhielt er die Auszeichnung für die einzigartige offlinefähige Webplattform für den Präsentations- und Informationsprozess von Unternehmen. Das Start-up Unternehmen mit Sitz in Linz vergrößert laufend sein Team mit Hagenberg-AbsolventInnen.

Und noch ein weiterer Medientechnik und -design Absolvent ist unter den heurigen EDISON Preisträgern: Thomas Altmanninger hat zusammen mit seinem Team Christof Eglauer, Marlene Eggenreich und Melanie Strassl (ersten beiden ebenfalls MTD-Alumni) den silbernen EDISON für „mamado“ in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“ gewonnen. Dabei handelt es sich um einen digitalen Begleiter mit personalisierten Angeboten (Fitness & Information) für die Schwangerschaft und die Zeit danach.

Auch der Sonderpreis in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ ging mit der thx for GmbH an ein Unternehmen mit einem Hagenberger Alumni im Team. Chefentwickler der App, welche im September gelauncht wird, ist unser Mobile Computing Absolvent Sulejman Ganibegovic. Das Konzept zu thx for places stammt von Heinrich Enengl, Beate Enengl und Verena Hahn-Oberthaler.

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Alumni und gratulieren allen Gewinnern herzlich!

Sulejman Ganibegovic (ganz rechts) und sein Team bei der Edison-Preisverleihung (Foto: Heinrich Enengl)

Silberner Edison in der Kategorie "innovativ-orienterte Idee" geht an Thomas Altmanninger (Foto mitte) und sein Team (Quelle: Edison)

Martin Behrens (Mitte) und seine Presono-Mitgründer erhielten den silbernen Edison in der Kategorie "technologie-orientierte Idee" (Quelle: Edison)