Unsere Absolvent_innen auf Erfolgskurs

Design Week: Wenn virtuelle auf echte Realität trifft

Ein Kunstprojekt des Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich lässt bei der Vienna Design Week die Grenze zwischen virtuell und real verschwimmen.

Im Rahmen der Vienna Design Week, die vom 30.9 bis zum 9.10. in Wien stattfindet, präsentiert die Forschungsgruppe “Playful Interactive Environments” des Campus Hagenberg der FH Oberösterreich in Zusammenarbeit mit aws-Kreativwirtschaft eine interaktive Installation, die virtuelle Realität (VR) durch echte Menschen anreichert. “Die Installation heißt 'Pie Deck: Invisible Walls' und erlaubt es einer Person in der virtuellen Welt mit realen Menschen zu interagieren”, erklären Michael Lankes und Juergen Hagler vom Campus Hagenberg im Gespräch mit der futurezone.

Dabei wird eine Person mit einer VR-Brille eine virtuelle Welt versetzt. Der Clou an der Installation ist, dass andere Personen, die sich in einem elf mal fünf Meter großen Areal befinden, ebenfalls mit Laser Ranger erfasst werden und so für den Träger der VR-Brille auch in der künstlichen Welt zu sehen sind.

Pie-Deck: Invisible Walls versetzt in virtuelle Welten (Foto: FH OÖ)