News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Weltbekannter IT-Sicherheitsexperte lehrt in Hagenberg

Der Brite Ted Humphreys, international bekannter Mitbegründer der ISO-Standards für Informationssicherheits-management, hält im November Vorlesungen an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) in Hagenberg.

„Ted Humphreys' Besuch bietet unseren Studierenden eine ideale Gelegenheit, aus erster Hand von einem internationalen Experten über neueste Entwicklungen im Bereich Informationssicherheit zu erfahren“, freut sich Univ.-Doz. DI Dr. Ingrid Schaumüller-Bichl, Professorin am Bachelor- und Master-Studiengang "Sichere Informationssysteme". „Und natürlich profitieren auch unsere Lehrenden und Forscher am Campus Hagenberg von seinem Kommen.“

Der renommierte Informationssicherheitsexperte wird den November an der oberösterreichischen IT-Hochburg verbringen. Während seines Aufenthalts wird Humphreys nicht nur regen Informationsaustausch mit den Akademikern und Studierenden der FH betreiben und die Gegend näher kennenlernen, sondern auch verschiedene Lehrveranstaltungen des Master-Studienganges "Sichere Informationssysteme" leiten, in welchen er zu den Themen Risiko- und Krisenmanagement sowie Standards im Bereich Informationssicherheit sprechen wird. Ein weiterer Besuch des Briten in Hagenberg im Frühjahr ist bereits in Planung.

Ted Humphreys gilt seit über 35 Jahren als Experte für IT- und Informationssicherheit und ist international anerkannt als Begründer der ISO/IEC 27000 Serie von Standards zu  Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) und der globalen ISO/IEC 27001 Zertifizierung. Derartige Standards und entsprechende Zertifizierung von Unternehmen werden immer unentbehrlicher – nicht zuletzt, weil Attacken auf Infrastrukturen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie auf das Internet und in Folge Datendiebstahl immer häufiger werden.

Im Jahr 2002 wurde Humphreys für seine Leistungen und Expertise im Bereich Informationssicherheit mit dem Secure Computing Lifetime Achievement Award ausgezeichnet, 2005 auch mit dem KPMG ISMS Lifetime Achievement Award. Sein Buch Implementing the ISO/IEC 27001 Standard ist ein Bestseller.

Während seiner über 35 Jahre dauernden Karriere war Humphreys für verschiedenste Großunternehmen in Europa, den USA und Asien sowie für die Europäische Kommission, den Europarat und die OECD tätig. Heute ist er Direktor der britischen Firma XiSEC Consultants Ltd, die weltweit Beratung in Sachen Informationssicherheit anbietet, und vor allem auch ein gefragter Vortragender an Universitäten. Er unterrichtete als Gastprofessor bereits an der renommierten London School of Economics (LSE), der University of Salford in Manchester, der Universität Trondheim in Norwegen und der Korea University.

Unten: Ted Humphreys mit FH-Studierenden

Internationaler Wissens- und Kulturaustausch wird an der FH OÖ großgeschrieben – Ted Humphreys (rechts), britischer Informationssicherheitsexperte und derzeit Gastprofessor an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, auf seinem Campusrundgang mit Univ.-Doz. DI Dr. Ingrid Schaumüller-Bichl, Professorin am Bachelor- und Master-Studiengang "Sichere Informationssysteme" (Bildquelle: FH OÖ Campus Hagenberg)

Experten-Know-how für FH-Studierende – Ted Humphreys, „Vater“ der weltweit verbreiteten Information-Security-Norm ISO/IEC 27001, lehrt derzeit als Gastprofessor an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg (Bildquelle: FH OÖ Campus Hagenberg)