News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Volle Action beim Tag der offenen Tür

Nicht nur 700 Gäste waren am 16. März am FH OÖ Campus Hagenberg zu Gast, sondern auch Mühlviertel TV.

Informatik, Kommunikation und Medien studiert man am besten in Hagenberg – das weiß nicht nur Mühlviertel TV. Auch 700 BesucherInnen strömten am 16. März ins sogenannte Silicon Valley Österreichs im Mühlviertlerischen Hügelland, um sich genauer über das Studienangebot der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien zu informieren und den Campus kennen zu lernen.

Ihnen wurde ein buntes Programm geboten: von Infovorträgen über Workshops bis hin zu Campustours und einer umfangreichen Projektausstellung. Dabei gab es nicht nur Gelegenheit, brennende Fragen zu stellen sondern auch die Chance, verschiedenste Entwicklungen zu bestaunen und auszuprobieren: darunter das Fahrsicherheitstraining der Zukunft, die Augmented-Reality-App HoloKeys, mit der man Klavierspielen per HoloLens VR-Brille lernen bzw. üben kann, zudem die intelligenten Juggglow-Jonglierbälle und die Virtual Reality Alley, in der vom Raumfahrttraining bis hin zum virtuellen Escape the Room Game Spielspaß pur geboten wurde.

Unter den BesucherInnen waren auch zahlreiche Schulklassen. Unter anderem verbrachte die IT-Abt. der HTL Krems/Zwettl einen spannenden Tag an unserem Campus. Die Eindrücke der Schulklasse wurden in einem Newsbeitrag auf der Website der HTL Krems zusammengefasst und können hier nachgelesen werden.

Erstmals heuer im Programm: Speed-Dating bzw. Speed-Talks mit Absolventinnen und Absolventen unserer Studiengänge. In Kleingruppen konnte die TeilnehmerInnen nach einer Kurzvorstellung der Alumni Fragen zu den Berufswegen der Alumni, ihrer Begeisterung für IT, ihrem eigenen Studentenleben u.v.m stellen. Knapp 70 BesucherInnen waren dabei und waren begeistert!

Also: Wiederholung im nächsten Jahr! Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreichen Besuch.

Sehen Sie sich den Mühlviertel TV Beitrag zum Tag der offenen Tür 2018 am Campus Hagenberg an!

Blättern Sie in unserem Fotoalbum zum Tag der offenen Tür 2018 am Campus Hagenberg!

Auch heuer wollten die Studierenden und ProfessorInnen unserer belgischen Partnerhochschule PXL Hogeschool wieder unbedingt beim Tag der offenen Tür dabei sein. (Foto: FH OÖ)

Heuer erstmals im Programm und mit Begeisterung aufgenommen: "Speeddating" bzw. - da hier nicht verkuppelt, sondern informiert wurde - "Speed-Talks" mit Alumni der Hagenberger Studiengänge. (Foto: FH OÖ)

Von Infovorträgen über Campustours bis hin zu Workshops und einer umfangreichen Projekteausstellung: Für die BesucherInnen gabs ein buntes Programm. (Foto: FH OÖ)