News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

US-Größe hält Vortrag über die aktuelle KI-Revolution

Lev Manovich ist Künstler, Schriftsteller und einer der weltweit einflussreichsten Theoretiker der digitalen Kunst und Kultur. Auf Einladung des FH OÖ Departments für digitale Medien, konkret Digital Arts Studiengangsleiter Jürgen Hagler, ist er kommende Woche (am 20. April) für einen öffentlichen und kostenlos zugänglichen Vortrag zu Gast in Oberösterreich.

Das Prix Ars Electronica Jurymitglied (Kategorie New Animation Art) referiert am Donnerstag, dem 20. April um 17 Uhr zum Thema „Visual generative media: Notes from (ongoing) AI revolution“ im Linzer Ars Electronica Deep Space. Der Medientheoretiker und Künstler widmet sich in seinem Vortrag den durch künstliche Intelligenz generierten Medien, die derzeit vor allem durch den Textgenerator "ChatGPT" in aller Munde sind.

Bis vor kurzem waren Kreativität und Kunst rein eine Domäne des Menschen, doch nun stellt Generative KI dies in Frage. Sie versetzt Computer in die Lage brandneue, völlig originelle Variationen von Inhalten von Bildern, Videos, Musik und Sprache bis hin zu Text zu erzeugen, bestehende Inhalte zu verbessern oder zu verändern, neue Datenelemente zu erstellen und neuartige Modelle von Objekten der realen Welt zu schaffen.

In seinem Vortrag spricht Lev Manovich über Aspekte der visuallen generativen Medien, die er für besonders wichtig und neuartig hält. Er wird auch einige seiner jüngsten KI-Kunstprojekte und deren Verbindungen zu seiner Arbeit in Zeichnung und Malerei diskutieren. Dabei wird er sich auch auf sein aktuelles Buch "Artificial Aesthetics" und sein früheres Werk "AI Aesthetics" beziehen.

Mit Büchern wie „Software Takes Command“ und "The Language of New Media", das als "die eindrucksvollste und umfassendste Mediengeschichte seit Marshall McLuhan" beschrieben wird, ist Manovich einer der meistzitierten Autoren im Bereich der digitalen Kunst.

Der Künstler wurde bereits in die Listen "25 People Shaping the Future of Design“ (Complex, 2013) und „50 Most Interesting People Building the Future“ (Verge, 2014) aufgenommen und ist Präsidentschaftsprofessor für Datenwissenschaft und Informatik am Graduate Center der City University of New York und Direktor des Cultural Analytics Lab.Seine digitalen Kunstprojekte wurden in 120 internationalen Ausstellungen im Centre Pompidou, ICA London, ZKM, KIASMA und anderen führenden Ausstellungsorten gezeigt.

Die FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg lehrt und forscht im Bereich Künstliche Intelligenz, speziell auch zum Thema Generative und Creative AI. Das Studienangebot des Departments für Digitale Medien umfasst die Bachelor-Studiengänge "Medientechnik & -design"und "Digital Arts" sowie die Master-Studiengänge "Interactive Media" und "Digital Arts".

Lev Manovich | Fotocredit: Privat