News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Studieren probieren in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels

Die FH Oberösterreich lädt am 29. November von 9-18 Uhr zum Infotag an den vier Fakultäten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels ein. Interessierte können sich einen Einblick in das Studium an der Fachhochschule verschaffen und das Campus Feeling „live“ erleben.

68 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen an den vier Standorten der FH OÖ zur Auswahl. Geboten werden: Lehrveranstaltungsbesuche, Studienberatung, Erfahrungsaustausch mit Studierenden, spannende Projekte und Campus-Touren – BesucherInnen erhalten dabei Infos aus erster Hand über Berufspraktika, Auslandssemester, Jobaussichten und vieles mehr.

Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg

Am Campus Hagenberg bieten über 70 Lehrveranstaltungen einen Einblick in die knapp 20 IT- und Medien-Studiengänge. BesucherInnen können sich dabei von Themen wie Chip-Design, Mobile Device Technology, Malware, Webprojektmanagement, Game & Art Design und Ökosystem Verkehrfür die Studienwahl inspirieren lassen.

Das Eintauchen in die digitale Welt ist bei ausgewählten Studienprojekt-Highlights möglich:

• Künstliche vs. natürliche Intelligenz
  • Augmented Reality im Einsatz für die Industrie
  • Smart Textiles: dein T-Shirt als Fernsteuerung
  • Virtual Reality Racing im Rennsimulator

Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften in Linz

Am Campus Linz werden Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Studiengängen angeboten. Lehrveranstaltungen aus den Departments Gesundheits-, Sozial- und Public Management, Medizintechnik und Soziale Arbeit stehen für BesucherInnen offen. In Linz verfügt die FH Oberösterreich über ein umfangreiches Programm an Studiengängen, die auch für Berufstätige geeignet sind.

Spannend ist neben den Gesprächen mit Studierenden und ProfessorInnen auch das Angebot in den offenen Laboratorien:

• Endoskopie-Geschicklichkeits-Spiel
  • Rehabilitationstechnik – Simulator für Knieoperationen
  • Science Lab: Biosignale hör- und sichtbar machen

Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr

Am Campus Steyr stehen Informationsvorträge und Workshops sowie mehr als 50 offene Lehrveranstaltungen am Programm des Infotages. Bei den geführten Campus-Touren gibt es - nicht nur architektonisch - interessante Einblicke in das Steyrer Studierendenleben, dabei kann auch das erst im Oktober eröffnete neue FH III Campusgebäude besichtigt werden.

Neben dem umfassenden Informationsprogramm bieten Workshops und Vorträge einen detailreichen Einblick:

• Die Fabrik von Morgen – Ein Blick in die Zukunft der Produktion mit Virtual Reality
  • Tesla - Elektromobilität der Zukunft. Auf die Logistik kommt es an!
  • Entwicklungen und Aussichten am Jobmarkt im Bereich Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung
  • Prozessmanagement kann Leben retten

Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels

Am Campus Wels ist für all jene ein Besuch des Infotages unerlässlich, die technisch interessiert sind und denen die Nachhaltigkeit wichtig ist. Hier holen sich Studierende in 29 praxisorientierten Studienrichtungen in den Bereichen Technik, Wirtschaftsingenieur, Life Sciences und Energie das nötige Rüstzeug, um neue Lösungen und Produkte zu entwickeln, die nicht nur wirtschaftliche Erfolge bringen, sondern auch immer eines im Blick haben: Unsere gemeinsame Zukunft.

Zusätzlich zu ausführlichen Campusführungen und Informationsveranstaltungen laden offene Laboratorien zum Mitmachen ein:

• Center for Smart Manufacturing
  • Regelungstechnische Versuche
  • Antriebstechnik-Labor
  • Photovoltaik- und Energietechniklabor
  • Biotechnologische und Lebensmittel-Laboratorien
  • Versuchs- und Lehrbrauerei, sowie Ausschank von FH-Bier ab 14 Uhr

Infotag an der FH OÖ
Hagenberg, Linz, Steyr, Wels
Freitag, 29. November 2019
www.fh-ooe.at/infotage

Am Infotag der FH OÖ am Campus Hagenberg erleben BesucherInnen neben spannenden Lehrveranstaltungen veranstaltungen beim Virtual Reality Rennsimulator Formel 1-Feeling. Bildquelle: FH OÖ