Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Strahlende Kinderaugen bei der KinderUni Hagenberg

Heuer öffneten wir wieder unsere Türen für die KinderUni OÖ. Um die 220 Kinder und Jugendliche erforschten mit großer Begeisterung IT, Technik, Medien und Naturwissenschaften.


Drei Tage lang – von Montag, 19. bis Mittwoch, 21. Juni – war der FH OÖ Campus Hagenberg in Kinderhänden. Denn im Rahmen der KinderUni Hagenberg tauchten rund 220 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 15 Jahren in die faszinierende Welt der Natur, Informatik, Kommunikation und Medien ein. Im Vorfeld konnten sie sich aus einem Programm von 22 abwechslungsreichen Lehrveranstaltungen anmelden.

Was dabei zur Auswahl stand? Zum Beispiel der 2tägige Kurs „Ton ab..! Kamera läuft!“ bei dem es alles rund um Licht- und Kameraführung, Ton und Filmschnitt zu lernen gab. Oder der Workshop „Wie tickt ein Computer!?“ bei dem den Mädchen und Jungen die Grundlagen des Programmierens nähergebracht wurden. Auf Rettungseinsatz gingen die Teilnehmer*innen bei „Mission Wildbiene“: In der Natur wurde die faszinierende Vielfalt und die unterschiedlichen Lebensräume von Wildbienen erkundet. Um den Wildbienen zu helfen, bauten die Kinder Nisthilfen für den Balkon und Garten.

Stolz berichteten die Teilnehmer*innen am Abschlusstag von ihren Projekten, Erlebnissen und den vielen neugelernten Dingen. Als krönenden Abschluss erhielten sie noch ein Diplom, das sie stolz in ihren Händen hielten.

Wir gratulieren und freuen uns jetzt schon wieder auf ein Wiedersehen bei der KinderUni im nächsten Jahr!

© Kinderuni/Gregor Hartl