News/AktuellesFH OÖ Campus Hagenberg

Rudolf Trauner Wissenschaftspreis für FH-Professor

FH-Professor Robert Kolmhofer, Leiter unseres Departments Sichere Informationssysteme, wurde im Rahmen der Rudolf Trauner Preise 2023 mit dem Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurde. Die Anerkennung erfolgte für seine herausragenden Beiträge zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. 


Clemens Malina-Altzinger, Obmann des Vereins "Rudolf Trauner Stiftung", überreichte die Rudolf Trauner Preise letzten Donnerstag gemeinsam mit WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Obmann-Stellvertreterin des Vereins „Rudolf Trauner Stiftung", in der WKO Oberösterreich.

"[Kolmhofer ist] Ein anerkannter Informatiker, ein angesehener FH-Professor, der es versteht, sein Wissen in unternehmerische Prozesse einzubringen, ein gefragter Ratgeber und eine allseits sehr geschätzte Persönlichkeit", so die WK OÖ in einen Statement über unseren Preisträger.

Seit 1998 zunächst als Lektor für Netzwerk- und Internettechnologie an unserer FH in der Lehre tätig, wurde Robert Kolmhofer 2001 Leiter des FH-Studiengangs „Computer- und Mediensicherheit“. Aktuell leitet er den Bachelor- und Masterstudiengang „Sichere Informationssysteme“ sowie den internationalen Master „Information Security Management“.

Seine Expertise ist auch international gefragt. Seit 2023 ist er auch Lektor für das Fach „Cybersecurity for Medical Professionals" an der Gulf Medical University in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er ist zudem Verfasser von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Herausgeber, als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Informationstechnologie und Nachrichtentechnik vereidigt und in mehreren Beiräten aktiv.

Gestartet hat Robert Kolmhofer seine wissenschaftliche Laufbahn an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er sein Informatik-Studium mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Er leitete dort für mehrer Jahre die Abteilung Supercomputing. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn gründete er auch sein eigenes Unternehmen, die UNINET it-consulting GmbH, deren Eigentümer und Geschäftsführer er bis heute ist.

Wir gratulieren Robert Kolmhofer sehr herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!

(v.l.n.r.): WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Margit Kolmhofer, FH-Prof. Dipl.-Ing. Robert Kolmhofer, WKOÖ-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger © Cityfoto/Simlinger