Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/Aktuelles FH OÖ Campus Hagenberg

Von der Lehre und Forschung ins Management: Clemens Holzmann ist neuer GF der FH OÖ IT GmbH

Der Wirtschaftsinformatiker und Human-Computer Interaction Forscher FH-Prof. Mag. DI Dr. Clemens Holzmann (39) ist seit Mai neuer Geschäftsführer der FH OÖ IT GmbH. Sein Vorgänger, FH-Prof. DI Dr. Stefan Wagner, widmet sich nach 7 Jahren Managementfunktion wieder der Lehre und Forschung an der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg.


Mit Clemens Holzmann folgt einer, der die FH Oberösterreich sehr gut kennt. Von 2007 bis 2010 war der 39-Jährige bereits nebenberuflich als Lektor im Studiengang Medientechnik und -design tätig. Seit 2010 ist er FH-Professor für Mobile Computing am FH OÖ Campus Hagenberg, wo er zudem die Forschungsgruppe Mobile Interactive Systems leitet. Zuvor war er Universitätsassistent an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er auch Informatik und Wirtschaftsinformatik studierte und 2008 promovierte. Vor seiner neuen Funktion als FH OÖ IT GmbH-Geschäftsführer war Holzmann vier Jahre lang Vizedekan für Lehre an der FH OÖ Fakultät in Hagenberg.

 Zitat Holzmann: „Für mich ist es eine spannende Herausforderung, meine Erfahrungen im Hochschulumfeld in die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und -Services der größten und forschungsstärksten FH Österreichs einbringen zu können. Mein Ziel ist es, die Benutzerinnen und Benutzer in den Bereichen Lehre, Forschung und Administration mit exzellenten, innovativen und sicheren IT-Services zu unterstützen. Die digitale Transformation im Hochschulbereich bringt eine Vielzahl von Chancen und Herausforderungen mit sich und ich freue mich darauf, die Zukunft der FH Oberösterreich in diesem Bereich aktiv mitzugestalten.“

 Die FH OÖ IT GmbH ist der zentrale IT-Dienstleister der FH Oberösterreich. Sie ist für den Betrieb der IT-Infrastruktur sowie für die Bereitstellung der IT-Services und -Systeme für alle vier Fakultäten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels sowie für die Tochtergesellschaften der FH OÖ zuständig. In den Bereichen Lehre, Forschung und Administration serviciert die FH OÖ IT GmbH rund 750 MitarbeiterInnen, 1.800 nebenberufliche LektorInnen und 5.900 Studierende.

Neuer Geschäftsführer der FH OÖ IT GmbH: Clemens Holzmann. Foto: FH OÖ/A. Groisböck