Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News/Aktuelles FH OÖ Campus Hagenberg

Präsentation bei Walt Disney

Auf Einladung von Walt Disney präsentierte ein Team des Hagenberger FH-Master-Studiengangs „Digitale Medien“ das Studienprojekt „Shared Design Space“ in Los Angeles (USA).


"Shared Design Space" war Anfang August bei der bekanntesten Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH in Boston ausgestellt und wurde dort unter die zehn besten Projekte gewählt, was die Einladung von Disney zur Folge hatte. „Beide Events waren insbesondere für die Studenten Jakob Leitner, Daniel Leithinger und Thomas Seifried ein großer Erfolg und zeigt, dass wir im internationalen Bereich immer bekannter werden“, so Dr. Michael Haller, FH-Professor für Computergrafik und Mixed Reality in Hagenberg. „Weiters wurde mit dem Institut „Interactive Media“ an der University of Southern California eine Kooperation gestartet, so dass unsere Studierenden mit Experten der Filmindustrie zusammenarbeiten werden können“.

„Shared Design Space" ist Teil des FH-Plus Forschungsprojekts „Office of Tomorrow“, welches gemeinsam mit der VoestAlpine Informationstechnologie GmbH und Team 7 durchgeführt wird. Es ist ein interaktives System, das kooperative Besprechungen verbessern soll. Dazu werden ein Tisch mit hochauflösender Projektionsfläche und eine interaktive Präsentationswand mit Rückprojektion eingesetzt. Die gesamte Tischfläche wird mit mehreren drahtlos verbundenen digitalen Stiften wie ein großes Grafiktablett verwendet. Auf traditionelle Eingabegeräte wie Maus und Tastatur wurde bewusst verzichtet. Auf der Tischfläche können mit den digitalen Stiften gemeinsam Ideen skizziert und mit digitalen Inhalten wie Fotos und Videos kombiniert werden. So kann ein Benutzer beispielsweise eine Skizze auf den Tisch zeichnen und diese mit einem Video, welches auf die Tischfläche projiziert wird, kombinieren. Schließlich können die Ergebnisse an die interaktive Wand „gesendet“ werden. Diese ermöglicht wiederum eine gestenbasierte Interaktion mit allen gesendeten Informationen.